You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Nordlandtrilogie HD - Offizielles Forum. This is the old forum of the Realms of Arkania Remakes. You can find the new Forum at forum.schicksalsklinge.com. This forum is just for reference, posts and registration are deactivated.

1

Sunday, March 16th 2014, 6:35pm

Unscharfer/Verschwommener Tempel [1.33a]

Ingerimm-Tempel in Oberorken hat eine total unscharfe/verschwommene Innenansicht (und nein, nur die Hälfte meiner Leute war betrunken)

Bitte überprüfen was da nicht stimmt.

EDIT: Offenbar gibt es auch noch mehr betroffene Tempel in anderen Orten.

This post has been edited 2 times, last edit by "Das Schwarze Auge" (Oct 8th 2014, 12:29am)

3

Sunday, March 16th 2014, 6:53pm

Werde das mal versuchen. Aber selbst wenn es klappt, sollte das ja so nicht sein, denn überall sonst habe ich dieses Problem nicht.

4

Tuesday, March 25th 2014, 5:43pm

Tsa-Tempel in Thorwal sehr unscharf, auch ohne aktivierte Tiefenunschärfe

Siehe Thread-Titel und angehänger Screenshot.
Ali Bengali has attached the following image:
  • 01.jpg

5

Tuesday, March 25th 2014, 6:24pm

Ja das ist wirklich unscharf und auch durch Einstellungen nicht änderbar laut Ali Bengali (selber nicht ausprobiert). Was mir noch auffällt und auch stört, ist die fehlende Gleichberechtigung im HD Spiel von Frauen und Männern. Zur Zeit gibt es keinen einzigen (!) weiblichen Geweihten als Vorsteherin in den 59 Tempeln. Das ist doch völlig unnormal und das kann man auch nicht erklären ! Oder etwa doch ? Ich bin gespannt. Von den 14 Göttern bzw. Tempeln sind doch auch 7 Stück (50% Gleichberechtigung) weiblich und zwar Rondra, Travia, Hesinde, Tsa, Rahja, Peraine und Ifirn. Dort gehört überall eine weibliche Geweihte im Vordergrund der Innenansicht hin.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

6

Tuesday, March 25th 2014, 6:46pm

Weibliche Tempelvorsteher, ja. Aber nicht nur weibliche bei weiblichen Göttern, denn das würde auch gegen Gleichberechtigung sprechen.

7

Wednesday, March 26th 2014, 9:51pm

AlAnkhra, eine gute und wichtige Ergänzung. Bei 59 Tempeln sollten so ca. 30 weiblich und ca. 30 männlich sein, verteilt auf alle 12 Gottheiten die vorkommen im Spiel.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

derboo

Unregistered

8

Saturday, March 29th 2014, 11:57am

Der Ingerimm-Tempel in Angbodirtal sah bei mir noch viel verschwommener aus. Habe aber nicht versucht, an den Grafikeinstellungen rumzudrehen.

9

Tuesday, October 7th 2014, 7:43pm

Tempel Bild unscharf

Bei den 3 Ingerimm Tempeln in Angbodirtal, Felsteyn und Oberorken ist das Bild komplett unscharf. Sonst ist immer zumindest der Geweihte im Vordergrund des Tempelsbilds scharf sichtbar.

10

Tuesday, October 7th 2014, 7:57pm

Ja das hatte ich von einem Tempel auch schonmal als Bug gepostet vor ner Ewigkeit. Glaube das war der in Oberorken. Gut dass du es nochmal aufnimmst. Wäre schön wenn das noch behoben werden könnte.

11

Tuesday, October 7th 2014, 8:19pm

Ali, du hattest den Tsa Tempel in Thorwal bemängelt. Siehe hier nach. Damit verglichen (Ingerimm) ist der Tsa Tempel (die Vordergrundperson) noch gestochen scharf dargestellt. ;) Beide Bilder sollten geändert werden und von mir aus kann man die Threads auch zusammen hängen. :)

12

Tuesday, October 7th 2014, 9:05pm

Wurde von mir auch schon irgendwo gemeldet. Vielleicht könnte man diese "Unscharfen-Tempel-Threads" mal zusammenlegen.

13

Tuesday, October 7th 2014, 9:44pm

Es wäre schön, wenn du dazu auch ein Bild im ersten Beitrag hochladen könntest, Fairplay. Dann hat man es auch direkt vor den Augen. :)

Beim Tsa-Tempel ist mir die Unschärfe nicht so aufgefallen, aber bei einem Tempel besonders. Ich denke es wird dann der Ingerimm-Tempel sein, den Fairplay hier anspricht. Ich habe da jetzt nicht so darauf geachtet, bei welchem Tempel das war. Ein Bild wäre hier hilfreich gewesen. :)

Das Schwarze Auge, ich habe gerade Mal auf die schnelle versucht, dein Thema dazu zu finden, habe es aber nicht gefunden. Es wäre gut, wenn du dein Thema dazu ebenfalls hier verlinken könntest, dann wird es einfacher sein, diese Themen zusammenzuführen. :)

14

Wednesday, October 8th 2014, 12:31am

Hier ist der Link zu meinem Thread habe die Überschrift mal etwas allgemeiner gestaltet, da es offenbar ja mehr Tempel sind, die unscharf sind.

15

Wednesday, October 8th 2014, 8:58am

Hm das Problem taucht immer mal wieder auf, ich hatte es auch schon in Geschäften, nach nem Neustart wars dann mal wieder weg... hm... also zumindest liegt es nicht an einem speziellen Tempel.

16

Wednesday, October 8th 2014, 10:13am

Hm das Problem taucht immer mal wieder auf, ich hatte es auch schon in Geschäften, nach nem Neustart wars dann mal wieder weg... hm... also zumindest liegt es nicht an einem speziellen Tempel.

Im Link von Das Schwarze Auge wird erzählt, das es an der Einstellung der Tiefenunschärfe liegt. Ich habe die "Tiefenunschärfe" immer eingestellt, also daran nichts geändert. In Geschäften habe ich das noch nie gehabt und bei den Tempeln finde ich nur den Ingerimm-Tempel ganz extrem, da man den Geweihten dort wirklich durch die Unschärfe kaum erkennt. Das liegt glaube ich aber bei dem Ingerimm-Tempel daran, das der Geweihte sich, hingegen zu den anderen Geweihten in den anderen Tempeln, im Hintergrund befindet.

This post has been edited 1 times, last edit by "Lares" (Oct 8th 2014, 10:19am)

17

Wednesday, October 8th 2014, 10:47am

Ich habe die Unschärfe gänzlich deaktiviert und dennoch tritt das geschilderte Problem in so manchem Tempel auf.

18

Wednesday, October 8th 2014, 7:55pm

hm... also zumindest liegt es nicht an einem speziellen Tempel.

Ein Irrtum, schau dir bitte irgendeinen von den drei Ingerimm Tempel von innen an, diese sind immer unscharf, dort wird dir kein anderes Beweisbild gelingen.
Ich glaube auch wie Lares daran, das der Geweihte des Ingerimm Tempels, verglichen mit den anderen Geweihten in den anderen Tempeln, sich weiter im Hintergrund befindet und dadurch das Problem der Unschärfe besteht. :)

19

Wednesday, October 8th 2014, 9:44pm

Unabhängig von dem Geweihten selbst, ist das gesammte Bild unscharf. Ich habe übrigens an meiner Tiefenschärfe-Einstellung auch noch nur was geändert.

20

Thursday, October 9th 2014, 9:36am

Bitte unterlegt das noch mit entsprechenden Screenshots. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Unschärfe auf unterschiedlicher Hardware teils sehr unterschiedlich reagiert (was nicht sein sollte), bzw. dass Unschärfe teils wirklich sehr unterschiedlich wahrgenommen wird. Daher würden uns Screenshots *sehr* dabei helfen, hier ein richtiges Maß für die Korrekturen zu finden, danke!
Firefox ist immer schuld :)

21

Thursday, October 9th 2014, 4:27pm

Dann fange ich Mal damit an. Bei mir sieht es in einem Ingerimm-Tempel so aus, wie auf dem Bild.
Lares has attached the following image:
  • IngerimmTempel.jpg

22

Thursday, October 9th 2014, 4:55pm

Ich persönlich hatte das noch nie... aber meine Helden sind auch selten besoffen. ^^

23

Thursday, October 9th 2014, 7:13pm

Also bei mir ist das Kerlchen scharf.
Mordbrenner has attached the following image:
  • Bildschirmfoto vom 2014-10-09 19:12:23.png

24

Thursday, October 9th 2014, 9:56pm

Bei mir sehen alle 3 Ingerimm Tempel (Angbodirtal, Felsteyn und Oberorken) so aus wie bei Lares, das Bild in Beitrag Nr. 13 zeigt. Generell ist der Hintergrund bei mir immer unscharf, völlig egal um welchen Tempel es sich handelt. Nur die Vordergrund Person (der Geweihte) und der Vordergrund ist noch scharf dargestellt. Ich werde mal verschiedene Einstellungen ausprobieren. Man sieht auch schon deutlich den Unterschied zwischen Lares (1920x1200 323,16 KB) Bild und Mordbrenners (1280x1024 1,73 MB) Bild.

25

Thursday, October 9th 2014, 11:03pm

Die KB bei den Bildern ist unwichtig, da Mordbrenner sein Bild im PNG-Format gelassen hat und ich alle meine Bilder, die ich hier hochlade, vorher im JPG-Format konvertiere, um hohe MBs zu vermeiden. Aber die Bildschirmauflösung ist unterschiedlich und vielleicht liegt das alles wirklich nur an bestimmten Grafikeinstellungen. So scharf habe ich bis jetzt noch kein Tempelbild gesehen, wie auf Mordbrenners Bild zu erkennen ist. Genauso wie es Fairplay sagt, ist bei mir auch bei den anderen Tempeln nur der Geweihte scharf und alles im Hintergrund unscharf. Nur eben beim Ingerimm-Tempel ist bei mir alles unscharf.

26

Friday, October 10th 2014, 4:05pm

Die zu Grunde liegende Idee der Unschärfe ist ja, den Geweihten wie bei einem Foto mit entsprechender Linseneinstellung scharf darzustellen, und seine Umgebung unscharf, um ihn entsprechend hervor zu heben. An sich sollte es eine Qualitätseinstellung geben (die MB vermutlich ob seiner etwas angestaubten GTS250 verwendet), die den Unschärfeeffekt auch in den sog. "InsideScenes" (also Tempel-Innenansichten, Häusern usw.) deaktiviert. Ich kann mir vorstellen, warum das der Fall ist (Fokus nicht korrekt gesetzt), und kann das vermutlich korrigieren. Die anderen Unschärfen - also wenn "nur" der Geweihte scharf ist - sind durchaus so gewollt.

27

Friday, October 10th 2014, 5:05pm

Ich kann mir vorstellen, warum das der Fall ist (Fokus nicht korrekt gesetzt), und kann das vermutlich korrigieren. Die anderen Unschärfen - also wenn "nur" der Geweihte scharf ist - sind durchaus so gewollt.

O.k., dann ist der Unterschied zwischen Mordbrenners und meinem Bild klar. Ich verwende nämlich die Tiefenunschärfe und wie du sagt, wird bei mir bei der Tiefenunschärfe auch überall der Geweihte korrekt hervorgehoben, bis auf dem Ingerimm-Tempel halt. Gut zu wissen, das es einen Fokus gibt, der im Ingerimm-Tempel nicht korrekt gesetzt wurde. Denn im Tempel fehlt bei der Tiefenunschärfe ja nur der Fokus auf den Geweihten. :)

28

Friday, October 10th 2014, 9:06pm

Jo, wenn ich den Haken bei "Tiefenunschärfe" setze, ist der Ingerimm-Geweihte bei mir auch verschwommen.

29

Friday, October 10th 2014, 9:27pm

Bissi Blur ist ja okay, aber das ist schon eine ausgewachsene Hornhautablösung.

30

Sunday, February 15th 2015, 1:22pm

Dieses Thema über die Unschärfe in Tempeln haben wir auch schon hier: Tempel Bild unscharf

Bitte die beiden Themen zusammenfügen.

31

Sunday, February 15th 2015, 3:33pm

Und hier noch ein Thema zur Unschärfe in Tempeln, welches in dem folgenden Thema abgehandelt wird:
[[FFF]] Tsa-Tempel in Thorwal sehr unscharf, auch ohne aktivierte Tiefenunschärfe

Bitte beide Themen zusammenführen.

32

Friday, August 14th 2015, 12:22pm

Die Tempel von Tsa und Peraine in Thorwal sind mit Patch 1.35 noch immer extrem unscharf, trotz deaktivierter Tiefenunschärfe.

EDIT: Auf den Phextempel trifft das auch zu. :( Beim Swafnirtempel ist die Unschärfe auch vorhanden, aber etwas geringer.
Ali Bengali has attached the following images:
  • Thorwal - Peraine.jpg
  • Thorwal - Tsa.jpg
  • Thorwal - Phex.jpg

This post has been edited 1 times, last edit by "Ali Bengali" (Aug 14th 2015, 5:23pm)

33

Friday, August 14th 2015, 9:18pm

Ali, das ist Absicht und ein Stilmittel - die Tempel im Hintergrund *sollen* nicht scharf sein, sondern nur Atmosphäre bieten, die "Kamera" fokussiert auf den Geweihten - und der ist in allen drei Bildern knackscharf.

34

Friday, August 14th 2015, 10:47pm

Naja, das Ding heißt "Tiefenunschärfe", oder? Und die hab ich ausgeschaltet. Das impliziert für mich klar, dass es keine Tiefenunschärfe mehr gibt. Wenn dann doch noch welche drin ist, riecht das eben dezent nach Bug. Finde ich nur logisch.

Warum ist das "Stilmittel", das ich gerne abgeschaltet hätte - und ja auch dankenswerter Weise abschalten darf - in manchen Tempeln vorhanden und in anderen nicht? Ist das willkürlich "gestylt"? Der Schluß liegt jedenfalls nahe. Und verwirrt.

Mein Punkt ist: mir gefallen die vorhandenen scharfen, unverklärten Tempelinnenansichten - die für uns Normalsichtige eben. :P

Könnte mir vorstellen, dass ich nicht der Einzige Spieler bin, den das verwirrt: Tiefenunschärfe ausgeknipst, aber grade in einigen der schicken neuen Tempel fühlt man sich, als hätte man Omas Lesebrille auf... :S Find ich nicht gut.

Ich raffs nicht, Chris. Da gibts das Feature, Tiefenunschärfe auszuknipsen, das mach ich auch, und hab trotzdem noch so'n Gedöns drin. Das kannst du doch bestimmt nachvollziehen? :rolleyes:

Das Problem ist: wenn Stilmittel willkürlich wechseln, wirkt das Gesamtbild schnell wie "Kraut und Rüben". Und grade bei den wirklich schönen Tempeln find ich das schade. Weil ich die gern klar betrachten und bewundern würde - und dafür unter anderem ja die Tiefenunschärfe ausknipse.

35

Saturday, August 15th 2015, 1:25am

Sehe das genauso wie Ali. Das "Stilmittel" ist viel zu extrem und versagt einem den Blick auf die neuen Tempelinnenräume. Und wenn man die Tiefenunschärfe ausstellt (was ich auch tun würde) sollte sie auch aus sein.

36

Monday, August 17th 2015, 9:22pm

Fix für den Bug kommt in den nächsten Tagen. Lag keineswegs daran, dass ich es nicht eingebaut hätte, dass das deaktivierbar ist. Vielmehr hat es ab dem zweiten Tempel, der in der selben Stadt besucht wurde, nicht mehr geklappt.

37

Monday, August 17th 2015, 10:36pm

Herzlichen Dank, Chris! :)

38

Tuesday, August 18th 2015, 12:13pm

gefixt in 1.35

39

Wednesday, August 19th 2015, 3:07am

Um nö? Der Travia-Tempel in dem man mit der Standartparty anfängt ist immer noch unscharf wie sau?
Yes, oh omnipresent authority figure?'
'Tread lightly, you must show respect in nature's house.'
'If a tree falls in the forest... I'll kill the bastard what done it.
'I have just about seen enough waking hours, slave-driver.'
'Darkness falls and nature sleeps, why do we still trump about?

40

Wednesday, August 19th 2015, 9:33pm

Hier mal der Travia-Tempel in Thorwal bei mir - einmal mit und einmal ohne aktivierte Tiefenunschärfe. Kann jemand die anderen genannten Tempel nochmal bitte checken?

41

Wednesday, August 19th 2015, 9:39pm

Kann jemand die anderen genannten Tempel nochmal bitte checken?

Das hatte ich schon gemacht. Ich denke, Batman hat einfach nur vergessen die Tiefenunschärfe auszuschalten, denn das hatte ich bei meinem Testanfang auch vergessen gehabt. Alle Tempel in diesem Thema sind ohne die Tiefenunschärfe gestochen scharf und sehen Klasse aus, so das bei mir nun auch die Tiefenunschärfe ausgeschaltet bleibt. :)

42

Wednesday, August 19th 2015, 9:41pm

Tsa und Peraine sehen auch gut aus...

43

Wednesday, August 19th 2015, 9:42pm

Alles klar. Ja, bei mir ist sie auch immer ausgeschaltet. Schon seit jeher... :)

Rate this thread