You are not logged in.

• Login

Bishdariel

Unregistered

1

Tuesday, February 11th 2014, 1:06pm

Waffentalente und deren Steigerung

Hallo, ich habe Schicksalsklinge erst seit kurzem (CD-Version) und habe das Spiel auf 1.32 aktualisiert. Leider finde ich im Spiel weder eine Anzeige der einzelnen Waffentalente (und deren Werte) noch kann ich diese beim Stufenaufstieg steigern. Hab ich was übersehen?

2

Tuesday, February 11th 2014, 1:10pm

Die sind im Bereich "Kampf" zu finden, weil es ja keine "normalen" Talente sind.

Bishdariel

Unregistered

3

Tuesday, February 11th 2014, 1:21pm

Der Reiter "Kampfwerte" zeigt bei mir nur die Verteilung der Attacke und Parade auf die einzelnen Waffentalente an. Eine Anzeige der Talentwerte der einzelnen Waffentalente finde ich hingegen nicht. Einen Reiter "Kampf" finde ich leider auch nicht.

4

Tuesday, February 11th 2014, 1:52pm

Der direkte Talentwert wird so nicht angezeigt. Im Reiter "Kampfwerte" siehst Du nur die Verteilung auf AT und PA. Dort steht da jeweils ein kleiner Wert für AT und PA der zu dem Basiswert addiert wird und so den Gesamtwert ergibt. Die Summe aus beiden kleinen Zahlen ist dann der Talentwert.

Bishdariel

Unregistered

5

Tuesday, February 11th 2014, 2:14pm

Ok, danke. Bleibt noch die Sache mit der Steigerung der Waffentalente. Beim Stufenaufstieg hatte ich nicht die Möglichkeit Steigerungsversuche auf Waffentalente durchzuführen, da diese bei den "normalen" Talenten nicht mehr dabei waren und es auch keine separate Anzeige zum steigern der Waffentalente gab. Daher die Frage: wie kann ich beim Stufenaufstieg die Waffentalente steigern und auf Attacke/Parade verteilen?

6

Tuesday, February 11th 2014, 2:58pm

Die Textbox beim Stufenanstieg lesen :)
Du kannst während dem Stufenanstieg wenn Du Talente steigerst in den Kampf-Werte Reiter wechseln und dort sind dann kliene grüne "+" neben den Kampftalenten.

7

Tuesday, February 11th 2014, 3:04pm

Zur Veranschaulichung (oder Verwirrung) hier noch mal der Kampf-Werte-Bildschirm erklärt. Hier sieht man auch die grünen Plus-Zeichen, die dort beim Stufenanstieg verfügbar sind.
Mordbrenner has attached the following file:

Bishdariel

Unregistered

8

Tuesday, February 11th 2014, 3:28pm

Hab vielen Dank für Deine Hilfe! :thumbsup:

9

Tuesday, February 11th 2014, 10:19pm

Wie man sieht ist das schlecht gelöst. Auch den Wert des Waffentalentes sollte man separat sehen, und sich diesen nicht zusammenrechnen müssen. Das ist einfach umständlich. Wie bereits schon einmal gesagt, sollte man zumindest sehen können anhand der Zahl, abwann mit 3W6 oder immer noch mit 2W6 gesteigert wird. Die Höhe des Gesamt-Talentwertes zeigt auch, ab wann man mit hoher Wahrscheinlichkeit kaum noch besser wird und mehr und mehr Steigerungsversuche verbrät. Bitte zeigt den kompletten Talentwert an. Vorher ging das doch auch.

10

Wednesday, February 12th 2014, 1:42am

Auf jeden Fall dafür.

11

Thursday, February 13th 2014, 3:23pm

Welchen Wert hätte eine solche Anzeige? Jetzt abgesehen von den regeltechnisch Vertrauten besitzt der Waffentalentwert keinerlei sonstige Relevanz, außer im Fall der Steigerung. Dass Bishdariel das Erklärungsfenster bei seinem ersten Stufenanstieg nicht gelesen hat heißt noch lange nicht, dass das schlecht gelöst ist, sondern einfach nur, dass er vom Original ausgegangen ist. Wo man im Handbuch nachlesen musste, welche Attribute sich auf welche Talente und Zauber auswirken.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Lösung für "Experten" gewöhnungsbedürftig weil halt "nicht so wie damals", aber für Laien *erheblich* logischer ist, als den Waffentalentwert und seine Verteilung über die "normalen" Talente zu machen, obwohl ein Waffentalent völlig anders funktioniert als zB ein Gesellschafts- oder Wissenstalent.

Xorgon

Unregistered

12

Friday, February 14th 2014, 8:21am

Die Waffentalente gehören ganz einfach in die Liste der Talente beim Aufstieg.

So wie es jetzt gelöst ist, werden die schlicht übersehen und das bedeutet gerade bei Spielern, die schick noch nicht von früher kennen Frust.

Ich hätte es schon viel eher schreiben wollen, bin aber leider immer wieder drüber hinweg gekommen. Ich kann nur hoffen, dass das zur Gold-Edition noch angepasst wird. Ansonsten wird dies definitiv ein Punkt sein, der bei den Tests kritisiert werden wird. Und das sollte ja verhindert werden.

13

Friday, February 14th 2014, 1:38pm

Nein, da ist keine Änderung vorgesehen, aus obigen Gründen.

14

Friday, February 14th 2014, 1:54pm

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Lösung für "Experten" gewöhnungsbedürftig
Nur, dass ich das richtig verstehe... Sie sind der Meinung, dass irgendwas so ist, ein Spieler ist anderer Meinung, und ihre Meinung zählt? Nicht mal ne von euch gestartete Umfrage, was mehr gefällt? Also komplett am Spieler vorbei entschieden?

15

Friday, February 14th 2014, 3:05pm

Komplett an 3 Spielern vorbei entschieden, korrekt.

16

Friday, February 14th 2014, 3:28pm

Sie glauben echt, es sind nur 3 Spieler? Viele haben einfach nur kopfschüttelnd aufgegeben.

Xorgon

Unregistered

17

Friday, February 14th 2014, 3:30pm

Jetzt musste ich erstmal nach den "oben genannten Gründen" suchen. Und das liegt schlicht daran, dass ich keine wirklich stichhaltigen Gründe finden kann.

Ich halte es für schlecht, wie es jetzt gelöst ist und für einen Fehler, dass so zu lassen. Wenn ich mit dieser Meinung aber alleine oder in der Unterzahl bin, will ich mich gern fügen. ICH weiß ja, wo ich die Waffentalente steigern muss.

Trogger

Unregistered

18

Friday, February 14th 2014, 4:46pm

Wenn ich mir das ganze einfach mal vom Kosten / Nutzen Verhaeltniss anschaue, kann ich die Entscheidung von Firefox durchaus verstehen.
Das Spiel hat noch viel zu viele Baustellen, um jetzt auch noch Geld fuer die Darstellung eines fuer das Spielen irrelevanten Wertes rauszuwerfen.

Und ganz ehrlich, wen interessiert schon ob 2 oder 3 Wuerfel fuer die Steigerung geworfen werden, wenn man bei Misslingen der Steigerung oder unzureichenden Steigerungen der Talente beim Stufenantstieg gesamt einfach neu laden kann. Man kann schliesslich auch mit 2 Wuerfeln Glueck haben oder mit 3 Wuerfeln 3mal Pech.

19

Friday, February 14th 2014, 9:48pm

Es ist einfach ein Talentwert, und den möchte ich sehen, und andere offenbar auch. Blackguards hat es auch hinbekommen, diesen Wert darzustellen, und was noch ärgerlicher ist, Schicksalsklinge HD hatte diesen vorher auch. Wer kam auf die Idee, dass dieser Wert unnötig ist? Die Waffentalente gehören einfach dazu. Es mag ja sein, dass das Spiel viel gravierendere Probleme hat, da stimme ich ja auch zu, aber ich hoffe einfach, dass dieser Talentwert wieder zurück kommt, wenn die wichtigeren Baustellen behoben sind.

20

Friday, February 14th 2014, 10:26pm

Ja, genau. Ich frage mich gerade, warum die Craftys sich überhaupt die Mühe gemacht haben diese Kampftalentwerte, die vorher schon da waren und beide (alle) Seiten zufrieden gestellt haben, mittendrin zu ändern ? Wo ist da der Sinn, die Logik, der Vorteil ? Das sieht für mich aus wie ein Rückschritt mit reiner Zeitverschwendung ohne einen Mehrwert/Nutzen/Vorteil erzielt zu haben. Mit der Bitte um offizielle Antwort. Danke.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

This post has been edited 2 times, last edit by "Fairplay" (Feb 15th 2014, 12:26pm)

21

Saturday, February 15th 2014, 12:02am

Gefolgt von Sturheit (es nicht zurück zu ändern).

Trogger

Unregistered

22

Saturday, February 15th 2014, 12:34am

Aehm Leute,

das letzte Mal, als ich Schick HD gespielt habe (1.32ny), gabs bei mir ne Anzeige fuer alle Attacke und Paradewerte des jeweiligen Chars, was ja eigentlich viel besser ist als ein reiner Talentwert, da dieser ja nichts ueber die Aufteilung der Werte auf Angriff und Defensive (AT/PA) aussagen wuerde.

Also was wollt ihr eigentlich? Den Gesamt-Talentwert errechne ich, falls er mich denn fuer die Anzahl der Wuerfel bei der Steigerung interessiert, einfach im Kopf. Falls euch dies Schwierigkeiten bereitet, nehmt nen Taschenrechner oder Excel etc zur Hilfe...

23

Saturday, February 15th 2014, 1:00am

Was wir wollen? Wir wollen beides, so wie es auch zu sein hat auf einer Charakterdatenübersicht bei DSA. Ist total simpel.

24

Saturday, February 15th 2014, 1:17am

Eorla!

Xorgon

Unregistered

25

Saturday, February 15th 2014, 7:49am

Ich für meinen Teil will nur den Waffentalentwert bei der Steigerung unter den Talenten stehen haben, damit der nicht übersehen wird.

Die zweite Anzeige mit AT/PA-Werten ist ja schön und richtig, aber zur Steigerung ungünstig.

Trogger

Unregistered

26

Saturday, February 15th 2014, 8:51am

@Xorgon, mal ernsthaft: Wozu? bzw. Warum ist die Anzeige der AT/PA Werte für die Steigerung aus deiner Sicht ungünstig? Die Anzeige des Waffentalentwerts hat keinerlei spielrelevanten Auswirkungen und bei der Steigerung sehe ich sofort wie die aktuellen Werte beim Steigern beeinflusst werden.

@DSA, Dass beide Werte von Haus aus bei DSA "drauf zu stehen haben" ist falsch und eine verallgemeinerte persönliche Ansicht deinerseits. Mir persönlich reichen die AT/PA Werte, denn ich kann rechnen.

Lexi28

Unregistered

27

Saturday, February 15th 2014, 1:13pm

Ich persönlich sehe das als eine Diskussion über Kleinigkeiten und persönliche Vorlieben die nichts bringt. Veteranen mögen es vielleicht mit Talentwert, für neue und Einsteiger ist nur der At Pa Wert sicher einfacher und intuitiver. Die kaufen eine Waffe und sehen At 12 Pa 14 z.b. da ist es leichter einfach zu sagen, ok beim nächsten Aufstieg steigere ich At als ich steigere einen Punkt und dann muss ich noch schauen.

Und da wir ja nicht selber würfeln, ist der Talentwert doch egal. Wir müssen keinen Würfel in die Hand nehmen. Würden wir selber würfeln, würde ich es verstehen. So nicht.

Xorgon

Unregistered

28

Saturday, February 15th 2014, 7:25pm

@Trogger: Mir ist ziemlich egal, WAS angezeigt wird. Wichtig ist aber WO es angezeigt wird. Und bei der Stufensteigerung gehört es auf den Bildschirm, der zur Steigerung aufploppt und das ist der Talentbildschirm. Die Anzeige dann als Talentwert zu machen, wäre nur eine logische Schlussfolgerung.

29

Saturday, February 15th 2014, 8:26pm

@Trogger: Natütlich stehen beide Werte "von Haus aus" auf jedem offiziellen Chatakterdokument (egal ob DSA3 oder DSA4.1). Das der Talentwert einer Kampffertigkeit nicht angezeigt bzw. notiert wird, ist schlicht ein absolutes Unding. Glaub mir, ich habe unzählige Charakterdokumente in den letzten 20 Jahren gesehen. Das größte Argument ist wohl einfach die Übersicht (z.B. zum Vergleich mit anderen Helden in der Gruppe im Computerspiel). Ich möchte auf einen Blick sehen, was für einen Talentwert ich habe und mir diesen nicht jedesmal ausrechnen müssen. Die AT/PA Werte errechnen sich aus unterschiedlichen Werten und jeder dieser Werte sollte angezeigt sein, damit man den Endgültigen Wert auch nachvollziehen und überprüfen kann. Wie gesagt, das original Schicksalsklinge, Sternenschweif, Schatten über Riva und auch Blackguards zeigen diesen Wert an, und es gibt KEINEN Grund dass das Remake hier aus der Reihe fällt.

Lexi28

Unregistered

30

Sunday, February 16th 2014, 12:51pm

Keinen Grund stimmt nicht. Die Craftys haben hier ihre Gründe genannt. Wieso kann man das nicht einfach akzeptieren. Es ist so, wird nicht geändert und fertig. Warum weiter darüber aufregen?

Über Geschmack lässt sich streiten. Fakt ist, die Craftys als Programmierer haben es so vorgesehen und wir programmieren das Spiel nicht. Ich verstehe es, wenn man persönliche Vorlieben hat und diese Wiedersehen möchte. Und man für sich persönlich auch genügend Gründe dafür hat. Aber irgendwann muss auch mal Schluss sein, wenn es bereits ein Statement mit Begründung gegeben hat und endeutig gesagt wurde, das wird nicht geändert. Dann ist es einfach zu akzeptieren, selbst wenn man es nicht versteht.

Unabhängig davon, dass ich es auch schon mal bei der Steigerung übersehen habe, da ich so in den Talenten war, dass ich vergaß zuerst auf Waffentalente zu klicken...

Xorgon

Unregistered

31

Sunday, February 16th 2014, 1:40pm

Keinen Grund stimmt nicht. Die Craftys haben hier ihre Gründe genannt. Wieso kann man das nicht einfach akzeptieren. Es ist so, wird nicht geändert und fertig. Warum weiter darüber aufregen?
Ganz einfach: Wenn die Goldversion erscheint, wird es viele neue tests in Computerzeitschriften etc. geben. Und wenn die Kampfwerte bei der Steigerung "fehlen", wird das einen DICKEN Minuspunkt in den Bewertungen geben, da bin ich mir sicher. Denn in Rollenspielen geht es vordergründig immer um eines: Den Kampf!

32

Sunday, February 16th 2014, 2:11pm

Wieso fehlen die denn? Nur weil die Entwickler sich entschlossen haben, die Waffentealente auf eine eigene Seite zu legen, kann man kaum von fehlen reden.

Ich stimme da mit Lexi28 überein, man sollte auch mal Entscheidungen der Programmierer akzeptieren, auch wenn sie den eigenen Geschmack nicht treffen. Eventuell könnte man auf der Talenteseite noch mal explizit auf die Waffentalente verweisen, ansonsten ist es eine reine Gewohnheitssache, die man bei der zweiten oder dritten Steigerungsrunde wahrscheinlich gar nicht mehr bemerkt.

Dies gilt im Übrigen auch für die "nicht vorhandene" Anzeige des Waffentalentwerts ansich, auch hier ist es eine reine Gewöhnungssache, obwohl ich mir selbst auch eine andere Lösung gewünscht hätte, kann ich mit der aktuellen Umsetzung leben. Vielleicht könnte man ja den Wert als Mouseover anzeigen, so als kleines Entgegenkommen.

Viel wichtiger würde ich da die Anzeige der noch verbleibenden Steigerungsversuche auf der Waffentalentseite erachten, da man nirgendwo erkennen kann, wie of ein Steigerungsversuch bereits gescheitert ist und so schnell die Anzahl der Restversuche aus den Augen verliert.

Lexi28

Unregistered

33

Sunday, February 16th 2014, 3:45pm

Und wenn die Kampfwerte bei der Steigerung "fehlen", wird das einen DICKEN Minuspunkt in den Bewertungen geben, da bin ich mir sicher
Also das finde ich persönlich jetzt etwas belustigend. Ich weiß nicht, wie viele Bewertungen du schon geschrieben hast oder Leute kennst, die Bewertungen schreiben und wie viele du liest. Aber wenn es jetzt schon heißt wegen solch einer - ich nenne sie mal so - lappalie und persönlicher Vorstellung würden die Bewertungen schlechter ausfallen (wenn ja um wieviele Punkte soll es da nach unten gehen??????) ist einfach lächerlich für mich. Und an den Haaren herbeigezogen.

Stell mir das ganze dann bei einem Spiel (nicht ubedingt auf SchickHD bezogen, nur als Vergleich) in etwa so vor:

"Das Spiel ist wirklich gut. Die Grafik und Spieltiefe gefällt. Wir würden normalerweise 90/100 Punkten für das Spiel geben. Da man jedoch einen Talentwert nicht komplett, sondern auf 2 Werte aufgeteilt wurde und man man in ein Unterfenster gehen muss um diesen zu steigern ist so ein markanter Schwachpunkt, dass uns das Spiel nur mehr 75/100 Punkten Wert ist."

Überleg dir doch bitte nochmal, wie sinnvol die Aussage daher ist, dass dies auf jeden Fall zu Punkteabzügen führt... Mal ehrlich...

Silver83

Unregistered

34

Sunday, February 16th 2014, 4:00pm

Eine amüsante Diskussion. Aber sowas passiert, wenn Hardcore Fans und Gelegenheitsspieler aufeinander treffen. Mir persönlich geht die Anzeige am Allerwertesten vorbei, ich in aber auch eher bezüglich DSA der zweiten Gruppe zuzuordnen.

Merkt hier aber denn keiner, dass diese Diskussion von kaum einem geführt wird? Die letzte Umfrage zum DLC wurde von ca. 20 Leuten beantwortet. Ich finde es auch schade, dass die Craftys nur noch wenig Feedback geben, verstehen kann ich es bei den 30 Leuten, die hier noch aktiv sind, aber.

Im Übrigen hat es den Anschein, dass sich einige Leute dieses Produkt ausgesucht haben, um es zu "ihrem" Spiel zu machen. Hättet ihr ein solches Mitspracherecht bei Bethesda? Die Jungs haben auf Vieles gehört, also akzeptiert doch auch mal, wenn damit irgendwann Schluss ist...

35

Sunday, February 16th 2014, 4:24pm

So ist das nun mal, wenn man sich eine Spielwelt aussucht, die jahrzehntelang gewachsen ist und viele "Hardcore-Fans" hat. Man hat den Vorteil, dass sich viel viel mehr Leute für das Spiel interessieren und es auch kaufen. Aber man muss dann verständlicherweise auch mit sehr viel mehr und ausführlicher Kritik rechnen. Wenn man sich selbst eine Spielwelt ausdenkt, kann man in dieser alles machen, wie man will. Auch das Regelsystem und die Charakterübersicht kann man dann machen wie man will. Da man sich für eine bereits bestehende Welt entschieden hat, die nun mal vieles vorgibt, muss man auch mit entsprechender Kritik leben, wenn man von Vorgaben, Canon oder auch nur Gewöhnung abweicht.

Xorgon

Unregistered

36

Sunday, February 16th 2014, 4:25pm

Ich denke, ich bin hier raus.

Das ganze war als gut gemeinter Rat gedacht, ich habe es nicht nötig, mich hier zu rechtfertigen.

Die Entwickler können es annehmen, oder nicht, mir kann es egal sein. Ich habe das Spiel ja eh schon gekauft und ob es weitere Titel geben wird, wird sich zeigen...

Lexi28

Unregistered

37

Sunday, February 16th 2014, 4:28pm

Es ging mir nicht um rechtfertigen. Sondern nur um die Aussage, dass dies Punkteabzug bringt. Bei Hardcore Fans vielleicht. Bei Leuten von Spielezeitschriften wohl eher nicht. Bitte fühle dich deswegen nicht gleich persönlich angegriffen. Es war nur meine Bescheidene Meinung.

38

Sunday, February 16th 2014, 7:47pm

Das ist eine "heiße" Diskussion (verspätet eingesetzt) hier, die die Craftys selber verursacht und somit ausgelößt haben. Damit müssen die Craftys jetzt leben. Die Darstellung der Kampftalentwerte, die hier gewünscht oder gefordert wird, war ja bis Patch 1.31 genau so. Bis zu diesem Zeitpunkt erinnere ich mich diesbezüglich an keine einzige Kritik hier im Forum oder Aufruf zum ändern oder unterbreitete Verbesserungsvorschläge. Warum auch, schließlich war ja alles gut für die Spieler in dieser Hinsicht. Dann kam durch die Craftys ohne Not (freiwillig) diese Änderung. Das es jetzt nach dieser Änderung nicht mehr geändert wird und als fertig/erledigt betrachtet wird von den Craftys, kann ich gut und leicht akzeptieren/nachvollziehen. Dafür haben die Craftys hier ihre Gründe auch genannt. Das ist völlig in Ordnung so.

Was bis jetzt (als Antwort) fehlt ist, warum diese freiwillige Änderung der Kampftalente überhaupt vorgenommen wurde. Daher diese Nachfrage. Siehe hierzu auch Post Nr. 20. Danke.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

39

Sunday, February 16th 2014, 8:01pm

Vielen Dank für das Zusammenfassen Fairplay...ohne dich hätte diesem Thread keiner mehr folgen können
Macht doch alle was ihr wollt! Hauptsache am Ende kommt etwas gutes bei raus!

40

Monday, February 17th 2014, 12:52pm

Eine Zusammenfassung ist das nicht, dafür ist sie völlig unvollständig und somit ungeeignet um diesen Thread zu folgen. :)

Andrean hat in Beitag 32, wie ich finde gute Vorschläge für Ingame Hilfen und Hinweis unterbreitet. :thumbsup: Das wäre auch etwas für den Anfänger und Fortgeschrittenenmodus als Unterscheidung. Vielleicht ist in dieser Hinsicht ja noch was möglich.
a) Einen Hinweis geben auf die Waffentalente bei Stufenerhöhung auf der Seite der anderen Talentwerte.
b) Die gar nicht vorhandene Anzeige des gesamten Waffentalentwerts als Mouseover Funktion diesen Talentwert doch anzuzeigen.
c) Die Anzeige der noch verbleibenden Steigerungsversuche auf der Waffentalentseite darzustellen, für einen besseren Überblick.

Hundekuchen

Unregistered

41

Tuesday, September 1st 2015, 6:25pm

Ich wärm das hier mal auf! Warum kann ich beim Steigern der Waffentalente nicht beliebig auf Attacke steigern? Ich habe momentan bei meinem Zwergen nur die Möglichkeit die Parade zu erhöhen.

42

Tuesday, September 1st 2015, 6:58pm

Ich wärm das hier mal auf! Warum kann ich beim Steigern der Waffentalente nicht beliebig auf Attacke steigern? Ich habe momentan bei meinem Zwergen nur die Möglichkeit die Parade zu erhöhen.

Es gibt zwei Sachen woran das liegen kann:

1.) Deine AT/PA-Werte liegen noch im Minusbereich. So kannst du nur abwechselnd die AT/PA steigern, bis der Wert 0 erreicht ist.

2.) Wenn du einen Unterschied von 5 Punkten in AT/PA hast, dann müssen die erst ausgeglichen werden. D.h., hast du AT 15 und PA 10, kannst du die AT nicht mehr steigern, da du schon 5 Punkte unterschied hast. Du kannst also nur die PA steigern. Dann hättest du AT 15 und PA 11. Danach könntest du dann wieder die AT um einen Punkt steigern. Aber eben nur das eine mal, da du danach wieder die 5 Punkte Differenz erreicht hast. D.h., dein AT-Wert kann nicht mehr als 5 Punkte über dem PA-Wert liegen. :)

43

Tuesday, September 1st 2015, 7:14pm

Das soll quasi das stellen, dass man nicht total der Meister in der Offensive sein kann, ohne zumindest etwas besser in der Deffensive zu werden. Als Beispiel: AT18/PA8 wäre seltsam, im Gegensatz zu 15/11.

Hundekuchen

Unregistered

44

Wednesday, September 2nd 2015, 6:36pm

Alles klar, danke für die Erklärungen!