You are not logged in.

• Login

Sirion Siebenschlaf

Unregistered

1

Friday, August 30th 2013, 5:01pm

Spam im Forum

Vermutlich ist es einigen schon aufgefallen : In letzter Zeit hagelt es Spam hier im Forum. Bin ein paar mal versehentlich sogar in den Postings gelandet...
Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, das irgendwie abzustellen ? Wäre prima, Danke^^

This post has been edited 1 times, last edit by "Sirion Siebenschlaf" (Aug 30th 2013, 5:07pm)

2

Friday, August 30th 2013, 5:04pm

Es ist mir hier auch schon aufgefallen das hier Spamer am Werk sind X( :cursing:

3

Friday, August 30th 2013, 5:16pm

Vielleicht gibt es da eine Möglichkeit, das irgendwie abzustellen

Bei sowas helfen nur Captchas, bzw. Felder mit denen man "bestätigt das man ein Mensch ist". Ob man den Weg gehen will ist dann halt die Frage.

4

Friday, August 30th 2013, 5:18pm

Für das WBB3 gibt es ansich einige Möglichkeiten, um solche Dinge recht effektiv zu verhindern.
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

JakeFarrell

Unregistered

5

Friday, August 30th 2013, 5:22pm

mit ausnahme dem manuellen rausfiltern der beiträge oder dem manuellen (also von hand) freischalten der user (mail,ipchecks zb. davor)

aber möglich ist es garantiert... (auch beim burning board von woltlab per plugin, da bin ich mir ziemlich sicher, jedoch kenne ich derartige nicht so wie ichs bei uns im gildenforum mit phpbb3 hab, dort gibts ein sehr praktisches plugin)

der nachteil ist jedoch (oft) derer , das es für den jeweiligen betreiber etwas (je nach aufkommen) mehr arbeit als sonst erfordert

wir hatten bei uns auch ne zeitlang viele spammer-registraturen, doch ich hab mir da selbst arbeit aufgehalst bzw. das übel bei der wurzel gepackt (user von hand freischalten), da ich keine lust hatte die posts einzeln rauszufischen ;)

Sirion Siebenschlaf

Unregistered

6

Friday, August 30th 2013, 5:27pm

Also wenn es schlimmer werden sollte, könnte ich für meinen Teil mit einer Captcha-Abfrage gut leben, um die Flut zu stoppen ...

7

Friday, August 30th 2013, 6:04pm

Also ich nutze das WBB3 selber. Ich setze reCAPTCHA ein, lasse nur registrierte Nutzer neue Themen eröffnen und habe eine kleine Blacklist, die aber kaum Arbeit gemacht hat und macht. Aufwand gering, Nutzen groß.
"Ein Scherz hat oft gefruchtet, wo der Ernst nur Widerstand hervorzurufen pflegte." - August von Platen

8

Saturday, August 31st 2013, 12:22pm

SpamStop mit einer sogar recht umfangreichen Blacklist ist installiert, reCaptchas sind seit vorgestern aktiviert, dennoch können sich diese Spammer nach wie vor anmelden, weil es ganz offensichtlich echte Menschen sind, die das tun, und dann die entsprechenden Daten in einen Bot eintragen - dagegen kann man mit "geringem Aufwand" leider gar nix machen. Aber weitere Vorschläge sind jederzeit und gerne willkommen.
Firefox ist immer schuld :)

Bloody

Unregistered

9

Saturday, August 31st 2013, 12:43pm

Baut doch bei der Registration eine beliebte Frage ein, die Bots auf keinen Fall beantworten können (Captchas können sie nämlich beantworten, und Blacklists sind ja meist hinterher).

Sowas wie "Wie heißt der erste Teil der NLT" oder einfach "Wie ist die Hauptstadt von England" - zack, keine Botregistrationen mehr. Konnte ich bei meinem eigenen WBB Board super beobachten. :p

10

Saturday, August 31st 2013, 2:19pm

Hallo,
Baut doch bei der Registration eine beliebte Frage ein, die Bots auf keinen Fall beantworten können (Captchas können sie nämlich beantworten, und Blacklists sind ja meist hinterher).
ich betreibe auch ein Forum und hatte dieselben Probleme. Die Schwierigkeit ist aber, dass es leider "menschliche" Spammer gibt, die solche Fragen beantworten.
LG
Pescatore

11

Saturday, August 31st 2013, 6:25pm

Wen die reCaptchas aktiv sind müssten wir doch jedesmal eine Abfrage bekommen wen wir was schreiben egal ob pn oder Antwort? :-/

12

Saturday, August 31st 2013, 7:09pm

Die reCaptchas habe ich derzeit nur für die Registrierung aktiviert, da ich sie bei jedem Posting doch etwas nervig finde. Wir können das gerne mal für ein paar Tage versuchen, sollte der Spam tatsächlich nicht weniger werden (was er meiner meiner Meinung nach jetzt schon ist), dann müssen wir halt "größere Geschütze auffahren"
Firefox ist immer schuld :)

13

Saturday, August 31st 2013, 11:06pm

Ok :-)

Ambosch Winterberg

Unregistered

14

Sunday, September 1st 2013, 10:20am

Wie ist die Hauptstadt von England

Arsenal?

15

Sunday, September 1st 2013, 10:56am

Nö...

West Ham Bromvich... oder so... gg
Drakensang - AFdZ- Mods

Forscher in Nöten

Kaltensteins Schatten

16

Sunday, September 1st 2013, 11:59pm

Ich versuche immer, den Thread zu melden wenns ein Spammer ist. Hilft das überhaupt was oder kann man sich das in solchen eindeutigen Fällen sparen?
Der Magen einer Sau,
die Gedanken einer Frau
und der Inhalt einer Worscht
bleiben ewig unerforscht!