You are not logged in.

• Login

1

Friday, February 7th 2014, 7:20pm

Downloadable Content (DLC) – Für die Götter

Gibt es auch irgendwo ein paar Worte der Craftys zu dieser neuen DLC auf Steam ? Ist dieses Addon in der Goldversion inbegriffen oder hat es gar nichts mit dieser zu tun? Wird es den DLC nur auf Steam geben? Gibt es eine Art Presseerklärung (auf Deutsch)?

Lexi28

Unregistered

2

Friday, February 7th 2014, 7:47pm

Klingt interessant, ist mir aber auch neu und lese das erste mal hier im Forum davon.

ralf1731

Unregistered

3

Friday, February 7th 2014, 11:22pm

"You won't have to pay for it, as you get it as an owner free of charge if you own the Collectors Edition of the game, you'll just need to contact support for that. " Chris Firefox auf steam

"We will also release a new Patch shortly, adding Druid Dagger Rituals, Battle Stances for increased tactical finesse, Necrophobia checks to add some more challenge battling undead creatures, a complete rebalancing of monsters and weapons, as well as a few additional weapons, all of it as part of this DLC release." Chris Firefox auf steam

Wie jetzt? Die Besitzer der Collectors Edition bekommen den DLC kostenfrei? Aber die neue Balance der Monster und Waffen und auch zusätzliche Waffen werden im nächsten Patch erscheinen? Also hoffentlich nicht nur im DLC? Sehe ich das so richtig?

4

Friday, February 7th 2014, 11:25pm

Anything which affects monster balance, weapon balance, negative stat checks etc should be included in main patch as logic dictates. DLCs cannot contain things which would be crucial for the well-being of the main game, unless you are wishing an angry mob carrying torches and pitchforks crushing down your door.

(If you are Bioware, you can do anything. It is an exception!)

5

Saturday, February 8th 2014, 1:17am

Neue Waffen und veränderte Waffenbalance? Eine Überarbeitung der Gegner?

Na schau mal einer an...

Grüße
Tsadrosch

6

Saturday, February 8th 2014, 3:16am

Ich hoffe auch auf eine offizielle Verlautbarung der Craftys hier im Forum, ob der DLC in der Gold-Version dabei ist und für wen es gratis ist und für wen kostenpflichtig.

8

Saturday, February 8th 2014, 8:25am

Well, probably because this does not affect people who bought Collector's Edition(like a good deal of Germans?) while screws over every Steam player who bought digitally months ago and waited through. It gave the impression that buyers of CE was the only people who supported them throughout these months and others' support was not that important.

I have no damned idea how they will deal with this.

Jackal

Unregistered

9

Saturday, February 8th 2014, 9:51am

Es hieß doch immer, die Besitzer der Steam-Version sind nicht benachteiligt ? Ich werd das wohl bezahlen, aber mir tut es leid um all die, die von Anfang an mit dem vermurksten Release hier Feedback gegeben haben. Das ist dann wohl eher eine Ohrfeige obendrauf.
Die Moral in der Branche geht leider immer mehr den Bach runter.

zappasghost

Unregistered

10

Saturday, February 8th 2014, 10:32am

Liebenswert

7 Monate nach dem dreisten Verkauf dieser PreAlpha Version, befindet sich ein Kernelement der Schicksalsklinge, - das Kampfsystem -, immer noch in einem desolaten Zustand. Avatare, Sounds, KI, Umgebung, usw. erinnern mehr an eine 10 Klasse mit dem Grundkurs Computerspiele, als an ein Vollpreisprodukt. Und was fällt den Craftystudios dazu ein, machen wir doch einen DLC . Bumms !

Vor einem halben Jahr hat Chrisfirefox gesagt : " Das Kampfsystem werden wir uns vornehmen und die Sounds sind auch schon alle drin, die müssen nur aktiviert werden"

Monate über Monate wurden wir vertröstet und nun kommt ein DLC. Ganz ehrlich, ich fasse es nicht. Und dieses Gerede von Geschenk als Dankeschön treibt mit die Stimmung runter. Haben all die Käufer der STeamversion eine Top Version erhalten und nur die CE Käufer diese Prealpha ?

Ich Trottel habe mir noch beide Versionen gekauft weil ich vor Begeisterung nicht anders konnte.

Das hier ist ein Tritt in den Allerwertesten der DSA Fans, die dieses Game gekauft haben. Da wird Zeit in einen DLC investiert obwohl das Hauptspiel noch bei weiten nicht fertig ist. Hut ab, das ist mal richtig dreist.

Ich habe wirklich viele, viele Monate Geduld gehabt und vieles verziehen und akzeptiert, aber das hier ist zuviel.

Amen
ZG

11

Saturday, February 8th 2014, 10:32am

Guckt da: Patch 1.33 und Free-DLC

Hoffe, ich konnte Licht in die Sache bringen! :-)

Silver83

Unregistered

12

Saturday, February 8th 2014, 10:47am

Zuallererst: Ja, ich werde mir den DLC kaufen.

Dennoch: Craftys, was seid ihr für Hornochsen? Es war dermaßen absehbar, wie ein DLC VOR dem finalen Patch wirken würde. Beschäftigt man sich mit der DLC Problematik, liest man entweder von der Befürchtung, dass Inhalte aus dem geplanten Spiel ausgelagert wurden, oder, dass Entwicklungszeit in Etwas investiert wurde, was noch gar nicht an der Reihe gewesen sein sollte.

Ihr, liebe Craftys, habt genau die zweite Befürchtung (zumindest nach Außen hin) bestätigt. Warum macht ihr das? Ihr habt doch eine ziemliche steile Lernkurve hinter euch. Warum also nicht noch 2 Wochen warten und die Gold meinetwegen ZUSAMMEN mit dem DLC rausbringen (Um in der Gold dann sagen zu können: Inklusive aller DLC).

Aber so? Und dein Statement, Ronny: Verklausulierter geht es kaum noch. Es scheint also noch einen ZWEITEN DLC zu geben, und der ist dann umsonst. Im Steam Forum steht wiederum die ganze Zeit nur etwas von CE Besitzern. Ist es so schwer, eine Pressemitteilung auszugeben? Ihr betont doch immer wieder, wie gut UIG euch den RÜcken stärkten. Die haben sicherlich eine Dame oder Herren mit Marketing Background...

Um es am Ende einmal klar auszudrücken: Keiner nimmt euch SPÄTERE Zusatzinhalte übel, wenn das Spiel in einem FERTIGEN Zustand ist und wenn der versprochene gratis DLC bereits ausgeliefert worden ist. Ach Leute, das ist echt traurig. Ihr werden, was euer Produkt betrifft, nämlich wirklich immer bessser. Wenn das die Presse erfährt.... ?(

This post has been edited 2 times, last edit by "Silver83" (Feb 8th 2014, 10:54am)

13

Saturday, February 8th 2014, 11:01am

Silver... wir machen keine Pressemitteilungen. Wir sind Devs und kommunizieren "über Gebühr", damit eben auch was kommuniziert wird. Und das kann auch mal nach hinten losgehen bzw. kanns auch mal von uns (Menschen!) blöd kommuniziert werden... die unter euch, die uns die letzten Monate begleitet haben, wissen, wie wir ticken - und Unehrlichkeit oder so... ne ... das sind wir nicht. Hin und wieder ein wenig konfus - aber naja... ;)

Zum Thema "was machen wir wann"... aufgrund der kleinen Teamgröße sortieren wir Tasks so, dass wir effizient damit durchkommen. Da kommt es automatisch vor, dass einige Punkte schneller fertig werden als "benötigt" - einfach weil man schon mal an was sitzt, dann bleib ich gleich dran und richt das passende nächste... usw. :)

Jackal

Unregistered

14

Saturday, February 8th 2014, 11:10am

Es wurde hier klar kommuniziert, dass die Steam-User nicht benachteiligt werden. Hat zu meiner Kaufentscheidung geführt, ansonsten hätte ich gewartet. Und nun ist es 'was kümmert mich das Geschwätz von gestern'.
Das grenzt an Abzocke.

PS, die Collectors Edition kostet seit Monaten das gleiche wie die Steamversion !

This post has been edited 1 times, last edit by "Jackal" (Feb 8th 2014, 11:18am)

15

Saturday, February 8th 2014, 11:14am

Even with the announcement of that additional content will be uploaded in 1.33 release. You missed the moment and opportunity to look well before the eyes of community. Providing late additions, will never have the same effect.

A large PR(Public Relations) mistake. And there is a limit a company can endure so many PR mistakes and offend their community in such ways.

Silver83

Unregistered

16

Saturday, February 8th 2014, 11:23am

Ronny, ich glaub euch das mit der Ehrlichkeit. Ich habe ja über die Monate einen kleinen Einblick in eure Arbeitsweise gewinne können (bzw. glaube ich den gewonnen zu haben). Aber das erklärt doch wirklich nicht,wie es zu dieser so unglaublich falschen Reihenfolge gekommen ist. Klar, der DLC war dann irgendwann fertig. Aber denkt man nicht ein bissel strategisch, bevor man released? Star Trek (2009) wurde, obwohl er fertig war, über ein halbes Jahr zurück gehalten, um das richtige Zeitfenster zu erwischen. Ihr seid jetzt nicht Paramount mit entsprechenden Reserven, aber 2(!!!) Wochen warten...ach menno. Ich ärgere mich doch nur, weil ich endlich mal positives Feedback in anderen Foren lesen möchte...

Kann man mich nicht nachvollziehen? Ihr versprecht über MONATE, dass es Gratisinhalte geben wird und dann released ihr VOR den Gratisinhalten nen kostenpflichtigen DLC. Versteht ihr, es geht nicht um den DLC, es geht um die Reihenfolge. Und dann habt ihr im Steam Forum die CE Nutzer adressieren udn somit noch gleich allen Nicht-CE Besitzern mitgeteilt, dass sie für den ersten neuen Inhalt seit Juli 2013 bezahlen dürfen...obwohl noch ein wichtiger Patch fehlt...und eben der versprochene Gratisinhalt.

Ok, genug geärgert. Ich freue mich auf den Gold Patch, auf alle DLC, die da kommen und auch auf jeden weiteren DSA Titel aus eurem Hause. Noch ne Stelle frei für CRM? Mach das dann gerne nebenberuflich :D

17

Saturday, February 8th 2014, 11:31am

Kurz noch, Ragnar hat mich drauf hingewiesen... :-)
Käufer der CE Version, welche einen Steam-Key von uns erhalten haben, bekommen über unseren Support natürlich den DLC Key.
Damits nochmal explizit gesagt wird und gesagt wurde.

18

Saturday, February 8th 2014, 11:53am

Hallo,

weiterhin stehe ich hier etwas auf dem Schlauch, wenn es nun darum geht, wer was bekommt. Ich habe mal ein paar konkrete Fragen:

1.) In dem DLC sind neue Waffenwerte, neue Gegner und ein neues Waffenbalance enthalten? Falls nicht, wo sind die sonst enthalten?
2.) Sind diese neuen, essentiellen Balancing-Faktoren bei Erscheinen des nächsten Patches kostenlos für jeden Käufer erhältlich?
3.) Oder sind diese neuen Balancing-Faktoren automatisch in der Gold-Version beinhaltet?
4.) Oder sind diese neuen Balancing-Faktoren ausschließlich kostenpflichtig via DLC erhältlich?

Grüße
Tsadrosch

19

Saturday, February 8th 2014, 1:15pm

die balancing updates sind alle im 1.33 patch (gold)
neue inhalte (free) im nächsten DLC

alles kostenlos... logisch!

aljoram

Unregistered

20

Saturday, February 8th 2014, 3:32pm

Der absolute Hammer... ein kostenpflichtiger DLC für Schicksalsklinge HD. Dabei ist das Spiel noch nicht einmal fertig.... ob die Kampfavatare denn jemals überarbeitet werden steht immer noch in den Sternen.

Naja, kaufen werde ich ihn nicht, spielen will ich ihn nicht. Aber trotzdem muss hier mal ganz klar gesagt werden, dass es eine absolute Unverschämtheit ist, dass dieser DLC nicht allen bisherigen Besitzern des Spiels kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Die Verkaufszahlen für den DLC dürften wahrscheinlich ohnehin nur im einstelligen, mit etwas Glück im zweistelligen Bereich liegen.

Das letzte bisschen Respekt und Sympathie, dass ich für die Entwickler übrig hatte, haben sie sich damit allerdings endgültig verspielt.

21

Saturday, February 8th 2014, 3:48pm

Nachdem ich gerade meine Anfrage an den Support geschickt habe, würde mich noch interessieren, ob der DLC ins Hauptspiel und die Story eingebettet ist, also kann man alles zusammen in einem Durchlauf spielen, oder ist der irgendwie seperat? Also inhatlich..

Jackal

Unregistered

22

Saturday, February 8th 2014, 4:44pm

Aber trotzdem muss hier mal ganz klar gesagt werden, dass es eine absolute Unverschämtheit ist, dass dieser DLC nicht allen bisherigen Besitzern des Spiels kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
So ist es, vor allem weil vorher kommuniziert wurde, daß die Besitzer der Steamversion keine Nachteile haben. Nun denn , man hat ja doch als Verbraucher ein paar Möglichkeiten, angemessen darauf zu reagieren (Bewertungen, etc.).

23

Saturday, February 8th 2014, 6:06pm

@ Stuffi, du kannst alles zusammen in einem Durchlauf spielen. Zur der Hauptquest sind demnächst noch zusätzlich Nebenquests mit min. einem Dungeon möglich.

@ Jackal, es wurde vorher kommuniziert, das die Besitzer der CE Version keine Nachteile haben gegenüber den Steamversion Besitzer und nicht umgekehrt. Siehe bitte hier, Beitrag Nr. 12.

Ich stimme zu. Sehr ärgerlich ist natürlich, das ein finanzieller Unterschied gemacht wird zwischen CE und Steam Besitzern. Das ist eine Einteilung in eine 2 Klassengesellschaft. Alle (ohne Ausnahme) mussten darunter leiden und verdienen die selbe Wiedergutmachung. Das sollten die Craftys nochmal bedenken.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

wahwah

Unregistered

24

Saturday, February 8th 2014, 6:07pm

Aber trotzdem muss hier mal ganz klar gesagt werden, dass es eine absolute Unverschämtheit ist, dass dieser DLC nicht allen bisherigen Besitzern des Spiels kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
So ist es, vor allem weil vorher kommuniziert wurde, daß die Besitzer der Steamversion keine Nachteile haben. Nun denn , man hat ja doch als Verbraucher ein paar Möglichkeiten, angemessen darauf zu reagieren (Bewertungen, etc.).
Seh ich ähnlich, komme mir da ein wenig verarscht vor als Käufer der Steam Version.
Und wenn ich mir das Steam Forum ansehe, gehts nicht nur mir so.

25

Saturday, February 8th 2014, 6:10pm

Nicht meckern Leute...naja, nicht so jedenfalls. Fragt die Craftys doch einfach, was sie da für euch tun können. Die werden sich sicher nicht quer stellen. Sollten sie es doch tun, dann ist immer noch Zeit für Revisionen und so weiter.

ralf1731

Unregistered

26

Saturday, February 8th 2014, 6:51pm

Meinethalben sollen die CE-Besitzer den DLC kostenlos bekommen, haben ja auch mehr als ich bezahlt mit meinen weiß gar nicht mehr, waren es im Sale 12 Euro. Nur möchte ich das Originalspiel völlig ausbalanciert und gut spielbar. Und das scheint ja der Fall zu sein, obwohl ich bei den ganzen Aussagen bald nicht mehr durchblicke ;)

aljoram

Unregistered

27

Saturday, February 8th 2014, 7:08pm

Nicht meckern Leute...naja, nicht so jedenfalls. Fragt die Craftys doch einfach, was sie da für euch tun können. Die werden sich sicher nicht quer stellen. Sollten sie es doch tun, dann ist immer noch Zeit für Revisionen und so weiter.
Naja, habe von Anfang an gesagt, dass ich eigentlich nur meine 20€ zurück will. Das könnten die Craftys für mich tun. :D

28

Saturday, February 8th 2014, 7:23pm

Abgesehen von der (leider) wiederholten katasthrophalen Handhabung und Kommunikation, freue ich mich natürlich über weitere Abenteuer in DSA.

Aber was ich wirklich, bei all meinem Verständnis für eure Situation, nicht in mein Hirn bekomme ist. Warum tut ihr euch das immer wieder an??? Wäre es so schwer gewesen den Patch fertig zu machen, den kostenlosen DLC zu veröffentlichen und (!!!) DANN (!!!) ein bis zwei Wochen danach, wenn alles halbwegs passt, diesen kostenpflichtigen (Ich bin Steameditionbesitzer) DLC zu veröffentlichen? Ich verspreche euch 80% der Leute die sich jetzt wieder über euch aufregen hätten keinen Grund mehr dazu gefunden (die 20% jammern sowieso immer ;) )

Ich weis nicht ob ihr euch auf diesem Weg mehr Umsatz versprochen habt (bzw. der Publisher) oder ob ihr naiv genug wart, zu glauben, die Leute würden darüber hinwegsehen. Das tun sie nämlich nicht... Schlimmer noch, es sind genau solche Action die im Gedächtnis bleiben, nicht das in ein paar Wochen "akzeptabel" gepatchte Spiel, in das ihr wirklich viel Arbeit und Mühe in den letzten Monaten gesteckt habt. (Ich schenke mir jetzt Kommentare zum Releasezustand, die wurden genug durchgekaut)

Das Spiel verbindet in seinem IST-Zustand nur noch wenig mit dem Release in 2013 (bin Betatester) und sollte den Käufern jetzt dann eigentlich zeigen das ihr zu eurem Wort steht und euch richtig reinhängt. Das sollte im Mittelpunkt stehen, nicht dieser Quatsch.

Abschließend hoffe ich inständig das der Groschen so langsam gefallen ist und folgende DLC´s und Spiele (Ich will noch meine zwei Nachfolger) mit ein wenig mehr Feingefühl vermarktet werden. Es sei euch und den Fans gegönnt!

Grüßle,
ein Steameditionbesitzer

Jackal

Unregistered

29

Sunday, February 9th 2014, 10:29am

@ Jackal, es wurde vorher kommuniziert, das die Besitzer der CE Version keine Nachteile haben gegenüber den Steamversion Besitzer und nicht umgekehrt.
Bin mir ziemlich sicher, dass an früherer Stelle auch gesagt wurde, dass Steamversion Besitzer keine Nachteile gegenüber anderen Versionen haben werden. Hab aber wenig Motivation, jetzt hier auch noch danach zu suchen.
Mal abgesehen davon, was soll das ? Die Steam-User sind doch auch von Anfang an geduldig dabei. Und wie erwähnt, die CE Version kostet(e) vor Weihnachten genauso viel wie die Steamversion. Verdient der Publisher nicht an der Steamversion mehr, sollte also eher froh über Steam-User sein ? Ich könnte mir das gut vorstellen, wenn man Herstellungskosten von Boxversion und sicher auch signifikante Amazon-Händlermarge berücksichtigt.

Wenn man die bei Steam wesentlichen deutlicheren Kommentare als hier nimmt, kann man es nur als Marketing-Desaster bezeichnen. Da muss jemand dringend Geld gebraucht haben. Dazu hab ich an einigen Stellen gelesen, dass User die Gold-Version bei Amazon mit negativen Kommentaren versehen wollen. Was hat man dann im Endeffekt noch gewonnen mit der DLC-Aktion ?

30

Sunday, February 9th 2014, 11:00am

Quoted from "Kitticut"

Das tun sie nämlich nicht...
Na ja... Tun sie nicht? Fast jeden, den ich hier schreiben lese, sagt doch eigentlich: "Aber kaufen tue ich es trotzdem". Konsequentere Boykottierung oder Ansagen wie: "Und Tschüß, meine Mitarbeit im Forum habt ihr euch mit so einem Bockmist verspielt" wären wahrscheinlich überzeugender als "Alles doof - aber letztlich bin ich gerne ein Konsumschaf, schlachtet mich" ;)

Natürlich muss letztlich jeder selbst entscheiden, wie er mit der Situation umgeht. Aber sich nur aufzuregen ändert leider meistens an der Denke im Hintergrund nichts. Da zählt im Endeffekt nur der Faktor "Geld". An dessen Fluss (oder Ausbleiben) wird wohl auch die Marketingstrategie bewertet.

Ich selbst muss sagen, dass die Fangemeinde des Spiels eigentlich 15 Easter-Eggs in Form von kostenfreien DLCs verdient hätte - allein als Wiedergutmachung für die dauerhaften und anhaltenden Probleme mit einem teuer bezahlten Artikel. Dass aber kostenpflichtige DLC erscheinen würde, war mir beinahe klar. Das ist, besonders via Steam, einfach eine Gelddruckmaschine. Und sie wird schon irgendwie laufen, selbst wenn es anfangs knirscht.

Grüße
Tsadrosch

zappasghost

Unregistered

31

Sunday, February 9th 2014, 1:32pm

@Tsadrosch

Du hast natürlich Recht, dass ist die beste Karte die der verärgerte Konsument ziehen kann.

Aber passiert das denn nicht auch bereits ?

In den Top 100 der Steam Rangliste ist der DLC nicht vertreten. Das Hauptspiel konnte sich nur sehr kurz in den Top 100 halten.

Schau dir mal Blackguards an, dass ist seit vielen Wochen in den Top 20 vertreten und verkauft sich wie frisches Brot.

Obwohl hier die Nische kleiner sein sollte als bei der Neuauflage der Schicksalsklinge, da in Blackguards ja "nur" Kämpfe im
DSA Reglement geboten werden. Dazu eine kleine Rahmenhandlung und das war es schon.

Wir alten Säcke sind ausgehungert und gierig nach diesen traditonellen Rollenspielen aus der goldenen Zeit der Computerspiele.

Deswegen wird hier wahrscheinlich so viel verziehen, relativiert und akzeptiert. Immer nah am schmalen Grad zur Dummheit.
Die Lust auf ein Remake dieses großartigen Rollenspiels scheint für viele alles andere zu übertreffen und die rationale Ebene abzukoppeln.

ABER(!) eben nur fast. Bei mir ist nun das Ende erreicht. Ich werde weder den DLC noch sonst was von den Herstellern kaufen. Und Leumund kommt von "Der Leute Mund". Zeit in einen DLC zu investieren und dieses bizarre Kampfsystem so zu lassen ist bestenfalls ignorant. Noch immer steht kein Schmied in der Schmiede und das Gehämmer kommt von unsichtbaren Handwerkern. Schalte mal die Musik während der Kämpfe ab und du wirst entsetzt sein was Du da an Geräuschkulisse erlebst. In diesem Zustand neue Quests und neue Dungeons zu entwickeln...Mein Gott es ist nicht zu fassen.

Amen
ZG

ralf1731

Unregistered

32

Sunday, February 9th 2014, 1:59pm

Der Kampfbildschilschirm ist ein zentrales Element des Spiels. Ich sagte schon von Anfang an, dass dies Priorität haben sollte. Insbesondere auch Sounds können ein Spiel aufwerten ohne Ende... oder auch abwerten... Die Kampfsounds sind schrecklich...

33

Sunday, February 9th 2014, 4:12pm

Ich habe ja den nächsten Shitstorm leider schon vorausgesagt, aber das man diesen auch noch anstößt, indem man sich erdreistet einen DLC für Geld anzubieten, ist sehr dreist, das muss ich so einfach sagen. War eine solche Reaktion der Kunden nicht abzusehen? Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder die Craftys sind in Geldnöten (was verständlich wäre), oder sie sind Lernresistent. Ich weiß gerade nicht was schlimmer wäre. Jedenfalls ist es ein Unding für irgend etwas das mit Schicksalsklinge HD zu tun hat, in diesem Zustand Geld oder Naturalien zu verlangen. Wir befinden uns nun anstatt einer Alpha vielleicht in einer Beta-Phase, das mag sein, aber fertig ist das Spiel noch lange nicht. Man wird vermutlich nie an den taktischen Anspruch eines Blackguards heran kommen, aber zumindest die absoluten Grundmanöver (AT+, Finte, Linkshändig mit samt Talent, Entwaffnen, FK+, usw., müssen einfach in das Spiel (neben anderen Baustellen).

Durgarn

Unregistered

34

Monday, February 10th 2014, 8:49pm

Jetzt steh ich vollkommen auf dem schlauch ...
Kurz noch, Ragnar hat mich drauf hingewiesen... :-)
Käufer der CE Version, welche einen Steam-Key von uns erhalten haben, bekommen über unseren Support natürlich den DLC Key.
Damits nochmal explizit gesagt wird und gesagt wurde.
Ich hab auch die CE VErsion ,auf DVD aber keinen Steamkey ...bekomm ich jetzt den DLC oder muss ich mein Spiel irgendwie bei Steam anmelden/neu kaufen oder wie was wo?

35

Monday, February 10th 2014, 9:57pm

Hat schon irgendwer den Code für das DLC zugeschickt bekommen? Wie lange muss man nach Support-Anfrage denn normalerweise auf sowas warten?

36

Monday, February 10th 2014, 10:03pm

Die Codes kommen morgen vormittag :-)

37

Monday, February 10th 2014, 10:06pm

Danke. Das war mal ´ne (Antwort-) Geschwindigkeit, die eines Beilunker Reiters würdig war. (Und jetzt schnell das Pferd umlenken zum Tagebuch-Thread..)

38

Monday, February 10th 2014, 10:34pm

Ich hab auch die CE VErsion ,auf DVD aber keinen Steamkey ...bekomm ich jetzt den DLC oder muss ich mein Spiel irgendwie bei Steam anmelden/neu kaufen oder wie was wo?

Der DLC soll auch per patch für die CE-Version kommen. Siehe hier .

aljoram

Unregistered

39

Monday, February 10th 2014, 10:39pm

Quoted

craftyronny schrieb:
Warum die CD-Käufer diesen kostenlos erhalten ist relativ einfach erklärt: Da gehts u.a. darum, viele CD-Rom-Spieler zu Steam zu bewegen, was uns das Leben als Entwickler erleichtert [...]

Oh Mann, die grandiose Widersprüchlichkeit dieser Aussage ist mir erst jetzt so richtig bewusst geworden. Man will also Käufer der CD-Rom Version zu Steam bewegen, in denen man Ihnen - aber nicht denjenigen, die das Spiel über Steam gekauft haben - den DLC kostenlos via Steam gibt. Dieser Schachzug grenzt schon an Genialität, dass mir ganz ehrlich nur noch folgendes dazu einfällt:

http://bilder.rofl.to/media/data/pic-5f9…bcf8ac-full.jpg

Maraxus

Unregistered

40

Tuesday, February 11th 2014, 4:58pm

Ich denke, das Spiel hat mir gut genug gefallen, dass ich mir Sternenschweif trotzdem kaufen werde, wenn es kommt (Wobei ich die ersten Kritiken dazu abwarten werde und gegebenenfalls einhalbes bis ein Jahr auf eine zumindest fast fertige Version warte).

Den DLC andererseits? Nein danke, sowas ist nichts für mich. Wenn irgendwer dafür zahlt (genug, das es den Programmieraufwand gerechtfertigt hat) schön. Wenn es sogar genug bringt, das ihr ein kleines finanzielles Polster habt, um Sternenschweif erst dann zu releasen wenn es fertig ist umso besser.

41

Tuesday, February 11th 2014, 8:43pm

Hallo, ich habe auch die CE-DVD und einen Steamkey und einen DLC bekommen - nur wo kann ich das eingeben? In meinem Steamaccount finde ich nur diverse Bezahloptionen, die SuFu dort spuckt irgendwie nichts aus. Die ganze Geschichte ist reichlich unintuitiv, wenn man mit Steam sonst wenig am Hut hat - vielleicht sollte man da eine kurze Anleitung geben!

42

Tuesday, February 11th 2014, 8:46pm

Du klickst oben im Menü auf "Spiele" und dann "Ein Produkt bei Steam aktivieren"...

Oder in Deiner Bibliothek ganz unten links auf "Spiel hinzufügen"...

43

Tuesday, February 11th 2014, 8:55pm

Dann geht das vermutlich nur, wenn man Steam installiert? Im Browser der Steam-Seite finde ich diese Optionen nämlich nicht.

44

Tuesday, February 11th 2014, 9:08pm

Korrekt, steam muss installiert werden. Oder aber wie an anderen Stellen beschrieben und in Grafiken aufbereitet wartest du auf den Download-Patch hier im Forum. Wann der kommt können aber nur die Devs sagen...
Macht doch alle was ihr wollt! Hauptsache am Ende kommt etwas gutes bei raus!