You are not logged in.

• Login

1

Tuesday, April 15th 2014, 4:55pm

Schmied Alrik Derondan im ORIGINAL

Kann jemand den Dialog aus dem ORIGINAL möglichst im Wortlaut hier posten? Also mit Textbox + Antwortoptionen?
Ich versuche dann, den nachzubauen. Die Textkeys sind schon im Spiel drin (ob vollständig weiß ich nicht), aber die Dialogabfolge bräuchte ich noch...
Danke vorab :)

2

Tuesday, April 15th 2014, 7:04pm

Der Schmied Alrik Derondan ist in Phexcaer wen ihn jemand sucht :-)

3

Tuesday, April 15th 2014, 8:14pm

Textbox und Antwortoptionen bekomme ich beim besten Willen nicht mehr zusammen. Eventuell mit ein paar Stichwörtern als Vorgabe, fällt mir noch was ein. Lunatic, vielleicht hilft dir das hier etwas weiter. Dort hat curom mir ein Stichwort oder einen Satz genannt.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

4

Tuesday, April 15th 2014, 8:48pm

Ja das mit dem Wortspiel (Hyggelik - hügelig) ist das, was ich meinte.

Hier die Textkeys aus dem Remake, die zur Zeit nicht eingebunden sind:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
<text key="dlgschmied_164">"Kennt Ihr Hyggelik?"</text>
<text key="dlgschmied_168">"Hügglich? Welche Gegend meint ihr? Hier ist alles bretteben."</text>
<text key="dlgschmied_172">"Stellt euch nicht dümmer als ihr seid!"</text>
<text key="dlgschmied_176">"Nein, Hyggelik! Den Piraten!"</text>
<text key="dlgschmied_180">"Tut nicht so! Wir wissen, dass ihr ihn kennt!"</text>
<text key="dlgschmied_184">"Was soll das denn heißen?"</text>
<text key="dlgschmied_188">"Nie gehört, den Namen."</text>
<text key="dlgschmied_192">"Wie heißt der Kerl?"</text>
<text key="dlgschmied_196">"Na, was wohl."</text>
<text key="dlgschmied_200">"Nichts, nichts. Also, kennt Ihr Hyggelik?"</text>
<text key="dlgschmied_204">"Der kann nichts wissen. Der nicht."</text>
<text key="dlgschmied_208">"Natürlich habt ihr!"</text>
<text key="dlgschmied_212">"Kommt, denkt nach."</text>
<text key="dlgschmied_216">"Vergesst es. "</text>
<text key="dlgschmied_220">"Ihr habt uns genau verstanden. Wo ist er?"</text>
<text key="dlgschmied_224">"Hyggelik, immer noch."</text>
<text key="dlgschmied_228">"Hyggelik, wie hügelig, nur schneller."</text>
<text key="dlgschmied_232">"Ne, kenn ich nicht. Was wollt ihr?"</text>
<text key="dlgschmied_236">"Ihr glaubt wohl, ich wäre dumm? Ihr tut wohl denken tun, mit mir kann man es ja machen tun? Euch werde ich helfen!"</text>
<text key="dlgschmied_240">"Na, wollt ihr euch mal wieder meinen Keller ansehen?"</text>
<text key="dlgschmied_244">"Danke, kein Bedarf!"</text>
<text key="dlgschmied_248">"Ja, deswegen sind wir hier!"</text>
<text key="dlgschmied_252">"Ist wahrscheinlich auch besser so. Womit kann ich euch dienen, Freunde?"</text>
<text key="dlgschmied_256">"Ernsthaft? Na dann kommt mal mit."</text>
<text key="dlgschmied_260">"Wir wollten uns vernünftige Waffen besorgen."</text>
<text key="dlgschmied_264">"Da seid ihr bei mir gerade richtig! Und da wir alte Bekannte sind, mach ich euch einen Sonderpreis! Zeigt mal her, was ihr habt - ich mach es euch besser!"</text>

Du meinst also, die gehören zum Langen Gerbald und *nicht* zu Derondan? Bin gerade etwas verwirrt...

Zumal ich glaube, dass es im IM REMAKE keinerlei Informantenhinweis auf Gerbald gibt - nur auf Derondan...

5

Tuesday, April 15th 2014, 10:29pm

Im Orginal Spiel ist das eindeutig der Text vom Schmied "Der Lange Gerbald", beim Schmied Alrik Derondan gab es diese oder eine andere Gesprächsmöglichkeit gar nicht. Alrik Derondan (er selbst stellt sich als "Alrik Drondan" vor, ein kleiner Fehler) trifft man immer dann an (in allen 5 Tavernen möglich, die es in Phexcaer gibt), wenn man zuvor im Fuhrhof oder im Spielhaus nach ihm gefragt hat als Antwortmöglichkeit. Hat man Derondan (diesen Hochstapler) allerdings durch Nichtbezahlung von Geld oder Verlangen nach Beweisen (oder so ähnlich) vergrault verläßt er einen. Dann muß man erst wieder an einer der 2 genannten Stellen (Fuhrhof oder Spielhaus) sich nach ihm erkundigen, bevor dieser erneut in den 5 Tavernen anzutreffen ist. Das Ganze war beliebig oft wiederholbar (auch ohne Kenntnis über Derondan von Informanten), so daß ich damals alle Antwortmöglichkeiten ausprobiert habe.
In der Remake oder Revised Version erinnere ich mich auch nicht an Hinweise/Infos auf Gerbald, wohl aber im Orginal erinnere ich mich gut daran. Ob der dortige Schmied in Phexcaer wirklich dieser Gerbald ist, von dem uns Ragna Firunjasdotter als "direkten Verwandten" Hyggeliks erzählt, bleibt allerdings unklar in der Geschichte. Aber sicher ist, daß Eliane Windenbek (sie hat großes Fachwissen, weil sie sich sehr lange mit der Hyggelik-Geschichte beschäftigt hat) ihre Karte aus einem Nachlaß aus Phexcaer erstanden hat. Und zwar von unserem Alrik Derondan (wobei offen bleibt, ob Derondan der Erblasser oder der Erbe der Karte ist). Hjore Ahrensson spricht ebenfalls ganz sicher davon, daß ein Alrik Derondan ein Nachfahre von Hyggelik sei. Lunatic, ich hoffe ich konnte etwas Licht in das Dunkle bringen.

Spoiler Spoiler

Nebenbei bemerkt, keiner in Phexcaer hat auch nur den blassesten Schimmer von dem alten Hyggelik oder dem Schwert Grimring, weil das alles gute Hochstabler sind trotz der Spuren die nach Phexcaer führen durch andere.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

This post has been edited 1 times, last edit by "Fairplay" (Apr 16th 2014, 9:10pm)

6

Wednesday, April 16th 2014, 1:31am

Ich hab jetzt bereits des öfteren gelesen, dass irgendwas Bestehendes nur nicht eingebunden wurde. Gibt es dafür einen Grund? Bin kein Programmierer irgendeiner Art und stelle deshalb mal diese vllt dumme Frage.

7

Wednesday, April 16th 2014, 7:02am

Es gibt zwar o.g. Textkeys, allerdings keinen Dialog, der diese enthält. Insofern wäre es mehr Arbeit als ein Mausklick oder so, das fertig zu stellen und ins Spiel einzubinden. Ich tippe mal, es fehlte einfach die Zeit, und so sind manche Dinge auf der Strecke geblieben.

8

Wednesday, April 16th 2014, 11:04am

Gerade bei Textkeys ist es so, dass man diese zwar aus den Originalen extrahieren kann, aber nicht deren Verbindung, so dass man dann genau vor dem Problem steht, wie lunatic jetzt, das ganze noch zusammenzupuzzlen.

9

Wednesday, April 16th 2014, 9:34pm

Ich tippe mal (unabhängig von der Zeit), man hat es selbst nicht im Dos Spiel erlebt und weiß somit als Programmierer nichts damit (Textkeys) anzufangen. Sowohl für Thorwal als auch für Phexcaer gibt es eine eigene Spiele Box (für pen & paper) mit Stadt und Bewohnerbeschreibung und einem Gruppenabenteuer (für 3-6 Helder) inne liegend. Da wäre noch im HD Spiel viel möglich gewesen.