You are not logged in.

• Login

1

Wednesday, April 16th 2014, 11:56pm

The Banner Saga

Ich habe kürzlich "The Banner Saga" durchgespielt und wollte das Game an dieser Stelle mal empfehlen.
Es ist sehr simpel aber dafür umso liebevoller gemacht und ein gutes Beispiel, wie man mit wenig viel bewirken kann. Man spielt in einer nordischen Fantasiewelt, in der man im Grunde von Akt zu Akt abwechselnd zwei Heere befehligt, in denen es auch Helden gibt (darunter auch Riesen) die man einzeln steigern und diesen auch besondere Gegenstände zuweisen kann. Man muss sehr viele schwere Entscheidungen treffen die sich meist erst sehr viel später (zum Teil sehr katastrophal) auswirken. Der eine Heereszug ist überaus Kampfstark, während der andere immer kurz vorm verhungern und am Ende ist. Die Geschichte die erzählt wird, auf deren Verlauf man viel Einfluss hat, ist sehr spannend und gut inszeniert. Das beste am Spiel sind meiner Meinung nach die Kämpfe, die wie in Schick in einer Art Kampfarena rundenbasierend stattfinden die in Quadrate unterteilt ist. Man agiert in einer gewissen Initiativereihenfolge. Alles was ich in Schick bei den Kämpfen vermisse, finde ich hier. Riesen sind z.B. vier Quadrate groß anstatt eins (Menschen), es gibt sehr viele und sehr unterschiedliche Kampfmanöver, und ich bin bei jedem Kampf taktisch sehr gefordert. Man überlegt sich genau, ob man zuerst den gegnerischen Schild bzw. die Rüstung zerstört oder versucht den Feind direkt zu Schwächen, und somit auch dessen Kampfkraft. Ein Held mit Speer kämpft hier auch diagonal, was ich auch bei Schick vermisse. Der Grafikstiel ist zwar etwas speziell, passt aber sehr gut zur Saga (comicartig). Die Animationen im Kampf sind gut gemacht und der Sound und die Musik sind einfach klasse. Auch die Karte über die man mit seiner Truppe reist, ist mit viel Liebe zum Detail ausgearbeite. Die Spielzeit ist etwa 30 Stunden und es gibt einem hohen Wiederspielwert, da viele Begegnungen sich so kein zweites Mal wiederholen und aus einem gewissen Pool zufallsgeneriert werden, bis auf bestimmte Ereignisse.

Ich muss zugeben anfangs war ich etwas skeptisch (meine Freundin wollte es unbedingt haben), aber dann habe ich mehr gezockt als sie. :-)

Also klare Empfehlung von mir.

Man benötigt aber Englischkenntnisse, da es das Spiel nicht auf Deutsch gibt. Beziehen kann man es über Steam, im normalen Handel leider nicht.

This post has been edited 1 times, last edit by "Das Schwarze Auge" (Apr 17th 2014, 1:30am)

2

Thursday, April 17th 2014, 9:44am

Hi !
Ich bin Kickstarter Backer von Banner Saga und habe es nicht bereut - großartiges Spiel.
Tatsächlich wäre es schön wenn gerade die Kampfmaneuver und die Nutzung der verschiedenen Waffentypen für die NLT asl Inspiration genutzt würden. Ich sage ausdrücklich "Inspiration" es ist offensichtlich, dass SchickHD und Banner Saga andere Foki haben aber mit den Möglichkeiten der Charactere (Kampfmaneuver), der unterschiedlichen Auswirkung der Waffen und der startegischen Nutzung von Positioníerung schafft es Banner Saga, dass jeder Kampf eine spannende Herausfordeung ist und eine Entwickling in diese Richtung wäre doch keine schlechte Sache !

Mandred Torgridsson

Unregistered

3

Thursday, April 17th 2014, 11:26am

Hab mir gerade mal das Testvideo von GameStar angesehen und muss sagen so hätte mir auch SchickHD gefallen. Die 2D-Dialoge und auch das Schlachtfeld finde ich super. Gehöre aber auch zu der Generation, die nicht überall 3D-Animationen braucht.

Also liebe Crafties für SchweifHD bitte unbedingt an "The Banner Saga" orientieren 8zumindest grafisch. Spieltechnisch kann ich das noch nicht beurteilen, aber ich glaube ich werde mir diesen Titel mal leisten :thumbsup:

Mandred Torgridsson

Unregistered

4

Thursday, April 17th 2014, 11:44am

In diesem Zusammenhang könnte man den 2D vs. 3D Threat wieder aufmachen :D

5

Thursday, April 17th 2014, 11:56pm

In diesem Zusammenhang könnte man den 2D vs. 3D Threat wieder aufmachen :D

Das ist frech, selbstbewußt, mit Humor, kurz und knackig gut vorgetragen. Ich drücke gerade den (nicht vorhandenen) gefällt mir Button. :thumbsup:
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)