You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Nordlandtrilogie HD - Offizielles Forum. This is the old forum of the Realms of Arkania Remakes. You can find the new Forum at forum.schicksalsklinge.com. This forum is just for reference, posts and registration are deactivated.

301

Tuesday, August 5th 2014, 11:21am

Lieber lunatic, ich sehe das so: du beziehst Kritik auf dich, die nicht an dich gerichtet ist. Das finde ich schade. Verständlich aber, dass darunter deine Lust leidet. In meinen Augen ist daran aber deine selbstgewählte Perspektive schuld.

Du und die anderen fleißigen Betatester - die ja offenbar weit mehr machen als nur Betatesten, wie du selbst schilderst - machen einen gehörigen Teil der Arbeit, den die Crafties bereits seit EINEM JAHR schuldig sind. Damit helft ihr unbestritten den Spielern - aber auch den Crafties ganz enorm. Wenn Schweif HD ein Erfolg wird, dann zum Großteil wegen euch, weil ihr die Basis dafür verbessert.

Wäre der jetzige Spielzustand zu Release ansatzweise drin gewesen, dann wäre der Großteil der über diesen langen Zeitraum aufgelaufenen Bugreports, Feature Requests, vernichtender Rezensionen und hitzigen Diskussionen hier im Forum völlig obsolet gewesen. Das ist ein hausgemachtes Problem der Crafties - wie auch der im Verlauf dieser Zeit nicht zuletzt aus Frustration immer schärfer gewordene Ton hier. Weil einfach zu spät zu wenig passierte. Oft ohne oder mit völlig mangelnder Kommunikation. Teils unsachlich und/oder pampig. - Meinst du nicht, dass dieses Verhalten der Entwickler ein kleines bisschen kausal für die Situation ist...? Es wäre vielleicht hilfreich, mal die Ursachen zu betrachten, als sich nur an Sympthomen abzuarbeiten.

Irgendwann werden aus unerfüllten Bitten eben Forderungen. Vor allem in Anbetracht des Releasezustandes waren Forderungen wohl auch keinesfalls ungerechtfertigt. Und noch immer bestehende aus dieser Zeit haben daher auch nicht ihre Berechtigung verloren.

Diese Forderungen gehen aber an die Adresse derjenigen, die sie zu leisten haben - und nicht an die Adresse derer, die unentgeltlich ihre Freizeit opfern, um die Arbeit derer zu machen, die für die Früchte dieser Arbeit potentiell in Zukunft Geld verdienen werden. Wenn du dich mit jenen, die mit deiner Arbeit Geld verdienen in das selbe Boot setzen willst, dann ist das deine Entscheidung. Wenn du auf diese Weise eine Schuld oder Verantwortlichkeit teilen willst, die nicht die deine ist, dann auch das.

Das muss ich nicht verstehen, kann es aber respektieren.

Klar ging der letzte Patch nicht ohne die Crafties. Aber dass es ihnen massiv nutzt, habe ich bereits deutlich zu machen versucht. Ebenso den (in meinen Augen) Fakt, dass es diesen ohne dich und die anderen "Betatester", die weit mehr sind als nur das, wohl nie gegeben hätte. Ohne euch wäre die "Gold"-Version mit Sicherheit das Ende der Fahnenstange gewesen - zumindest vor Schweif HD. Und das Feld für Schweif HD wäre ohne euch einfach schlechter bestellt.

Ob mit oder ohne deinen Segen - ich erlaube mir auch weiterhin, meine Kritik an den Crafties, die nunmal in der Pflicht stehen zu liefern, und den äußerst wertgeschätzten "Betatestern", die man lieber "Mitentwickler" nennen sollte, guten Gewissens zu trennen.

Lob und Kritik sind zwei Seiten derselben Medallie.
Das Loben und die Anerkennung - und auch die Freude über eure Leistung - bedeuten nicht, dass plötzlich alles gut ist, was seit einem Jahr nicht gut war. Es bedeutet nur - aber immerhin - dass etwas Gutes vorangegangen ist. Dass viele kleine Details verbessert wurden, in vielen Bereichen. Doch dort wo seit einem Jahr bereits Baustellen bestehen, löst sich berechtigtes Bemängeln nicht automatisch damit in Luft auf. Ich denke soviel Verständnis für die Kritik sollte schon drin sein.

sodagayo

Unregistered

302

Tuesday, August 5th 2014, 11:36am

Wir Beta-Tester und ich ganz besonders haben durch diesen Patch auf einen Schub "positiver Stimmung" gehofft.
Das ist bei mir auch genau gelungen, vielen Dank dafür! Habe auch nur 2 Poster gesehen, deren Kommentare ich nicht als positive Stimmung erlebe und fände es unfair, wenn die positive Stimmung, die ich bei allen anderen Postern rauslese, dadurch untergeht...

303

Tuesday, August 5th 2014, 12:14pm

Lieber lunatic, ich sehe das so: du beziehst Kritik auf dich, die nicht an dich gerichtet ist. Das finde ich schade. Verständlich aber, dass darunter deine Lust leidet. In meinen Augen ist daran aber deine selbstgewählte Perspektive schuld.

Nein, ich beziehe die Kritik nicht auf mich. Ich kann nix für die Avatare oder die Wettereffekte oder das Meeresrauschen oder die Kampfsounds oder oder oder...und das ist mir bewusst. Meine Lust leidet unter der nicht enden wollenden, ein Jahr währenden Kritik an diesen MEINER MEINUNG NACH nicht so wichtigen Spielmerkmalen, vor allem, wenn neue Inhalte und Features, die das Spiel deutlich aufwerten, scheinbar nebenbei und als selbstverständlich wahrgenommen werden. Die allererste Reaktion auf die Ankündigung des Patches durch Chris war (sinngemäß): "Keine neuen Modelle, kein Interesse!" Da war noch nichtmal der Patch-Umfang klar...Wie würdest Du das finden, wenn Du einen Monat lang was *erschaffen* hättest ?
Du und die anderen fleißigen Betatester - die ja offenbar weit mehr machen als nur Betatesten, wie du selbst schilderst - machen einen gehörigen Teil der Arbeit, den die Crafties bereits seit EINEM JAHR schuldig sind. Damit helft ihr unbestritten den Spielern - aber auch den Crafties ganz enorm. Wenn Schweif HD ein Erfolg wird, dann zum Großteil wegen euch, weil ihr die Basis dafür verbessert.

Ich helfe den Crafties gern, denn ohne sie hätte ich kein Schick-Remake und würde wahrscheinlich auch nie eins bekommen.
Wäre der jetzige Spielzustand zu Release ansatzweise drin gewesen, dann wäre der Großteil der über diesen langen Zeitraum aufgelaufenen Bugreports, Feature Requests, vernichtender Rezensionen und hitzigen Diskussionen hier im Forum völlig obsolet gewesen. Das ist ein hausgemachtes Problem der Crafties - wie auch der im Verlauf dieser Zeit nicht zuletzt aus Frustration immer schärfer gewordene Ton hier. Weil einfach zu spät zu wenig passierte. Oft ohne oder mit völlig mangelnder Kommunikation. Teils unsachlich und/oder pampig. - Meinst du nicht, dass dieses Verhalten der Entwickler ein kleines bisschen kausal für die Situation ist...? Es wäre vielleicht hilfreich, mal die Ursachen zu betrachten, als sich nur an Sympthomen abzuarbeiten.

Meinst Du nicht, dass man den Release so langsam mal abhaken kann? Es wurde oft genug von den Crafties eingeräumt, dass das damals scheiße gelaufen ist. Aber wieso müssen sie ein Jahr danach und 34 Patches später immer noch dafür angemacht werden? Der Ton wurde zuerst von Seiten der User hier pampig - kein Wunder, dass Chris dann auch mal pampig reagiert. Er ist auch nur ein Mensch und hat fast 1 Jahr ununterbrochen das Spiel verbessert. Ich kann ihn da durchaus verstehen und wundere mich, dass er überhaupt noch was im Forum schreibt...
Irgendwann werden aus unerfüllten Bitten eben Forderungen. Vor allem in Anbetracht des Releasezustandes waren Forderungen wohl auch keinesfalls ungerechtfertigt. Und noch immer bestehende aus dieser Zeit haben daher auch nicht ihre Berechtigung verloren.
Zu Release waren Forderungen angebracht, heute nicht mehr. Es ist ein (bis auf kleinere Bugs) fertiges Spiel. Optische/akustische Mängel hin oder her...Schau Dir mal an, was für Klötzchengrafik-Spiele für 10 oder 15 € auf Steam verkauft werden. Technik ist nicht alles. Klar hat niemand was gegen hübsche Grafik/Modelle, aber MEINEN Spielspaß stören die aktuellen halt nicht. Und ich bin scheinbar nicht allein.
Ob mit oder ohne deinen Segen - ich erlaube mir auch weiterhin, meine Kritik an den Crafties, die nunmal in der Pflicht stehen zu liefern, und den äußerst wertgeschätzten "Betatestern", die man lieber "Mitentwickler" nennen sollte, guten Gewissens zu trennen.

Eben da unterscheiden sich unsere Auffassungen grundlegend. Eine *Pflicht* der Crafties besteht m.E. nicht (mehr). Aber ich halte einen Konsens mit Dir da für ausgeschlossen...

Vongraven

Unregistered

304

Tuesday, August 5th 2014, 12:54pm

Meinst Du nicht, dass man den Release so langsam mal abhaken kann? Es wurde oft genug von den Crafties eingeräumt, dass das damals scheiße gelaufen ist. Aber wieso müssen sie ein Jahr danach und 34 Patches später immer noch dafür angemacht werden? Der Ton wurde zuerst von Seiten der User hier pampig - kein Wunder, dass Chris dann auch mal pampig reagiert. Er ist auch nur ein Mensch und hat fast 1 Jahr ununterbrochen das Spiel verbessert. Ich kann ihn da durchaus verstehen und wundere mich, dass er überhaupt noch was im Forum schreibt...

Das Release wird vermutlich erst abgehakt sein wenn Schweif rauskommt, da es eben die Chance ist für die Craftys zu zeigen dass sie es auch besser können. Da verstehe ich aber andererseits die Leute eher die eben sagen: "Ich hab vor einem Jahr gezahlt, und jetzt 34 Patches später immer noch nicht das Spiel das beworben wurde."

Soweit ich mich erinnern kann stand da auch zu beginn eine Aussage im Sinne von: "Tut uns leid dass Euch unser Spiel nicht gefällt." Möglich dass es nicht so gemeint war aber als besonders "wohlwollend" empfand wohl niemand diese Aussage.

Zudem wurde ja in der Community groß und breit diskutiert wo die größten Spassbremsen (abgesehen von den Gamestoppern) sind und das Ergebnis ist für mich eben recht klar dass die meisten sich an den Kampfavataren stören und an den Kampfsounds... Wenn man sich ein Auto kaufen will bringen Extras wie Klimaanlage und Sitzheizung, nichts wenn eben die Forum und Farbe nicht gefallen... Vermutlich wären die kritischen Stimmen auch schon längst wesentlich weniger geworden wenn eben "frühestmöglich" an diesen Punkten gearbeitet worden wäre als an anderen Dingen.

Wie Du so schön sagtest DU findest die Avatare nicht so schlimm, ein großer Teil hier im Forum schon...

Damit will ich weder Deinen noch den Einsatz der anderen Leute die an diesem Patch mitgewirkt haben klein machen, denn damit habt ihr wirklich einen großen Schritt in die Richtige Richtung getan, aber DU darfst eben nicht vergessen dass DEINE Meinung ebensowenig wie meine Meinung eine allgemeingültige Aussagekraft hat...

So long und alles Gute vom Von ;)

305

Tuesday, August 5th 2014, 1:12pm

Das Release wird vermutlich erst abgehakt sein wenn Schweif rauskommt, da es eben die Chance ist für die Craftys zu zeigen dass sie es auch besser können. Da verstehe ich aber andererseits die Leute eher die eben sagen: "Ich hab vor einem Jahr gezahlt, und jetzt 34 Patches später immer noch nicht das Spiel das beworben wurde."

Täusche ich mich, oder waren die Kampfavatare nicht schon vor Release "bekannt", sprich auf Screenshots für jedermann zu "bewundern"?
Soweit ich mich erinnern kann stand da auch zu beginn eine Aussage im Sinne von: "Tut uns leid dass Euch unser Spiel nicht gefällt." Möglich dass es nicht so gemeint war aber als besonders "wohlwollend" empfand wohl niemand diese Aussage.

Eine unglückliche Aussage, keine Frage. Die hatte ich ehrlich gesagt vergessen, danke für den Hinweis. Meine Aussage war jetzt allerdings mehr auf die letzten Wochen und Monate bezogen.
Zudem wurde ja in der Community groß und breit diskutiert wo die größten Spassbremsen (abgesehen von den Gamestoppern) sind und das Ergebnis ist für mich eben recht klar dass die meisten sich an den Kampfavataren stören und an den Kampfsounds... Wenn man sich ein Auto kaufen will bringen Extras wie Klimaanlage und Sitzheizung, nichts wenn eben die Forum und Farbe nicht gefallen... Vermutlich wären die kritischen Stimmen auch schon längst wesentlich weniger geworden wenn eben "frühestmöglich" an diesen Punkten gearbeitet worden wäre als an anderen Dingen.

Aber kaufe ich mir das Auto denn, wenn mir Form und Farbe nicht gefallen, in der Hoffnung, dass der Hersteller nach nem halben Jahr mein Auto nochmal komplett umbaut und neu lackiert? Finde den Vergleich unsinnig...
Damit will ich weder Deinen noch den Einsatz der anderen Leute die an diesem Patch mitgewirkt haben klein machen, denn damit habt ihr wirklich einen großen Schritt in die Richtige Richtung getan, aber DU darfst eben nicht vergessen dass DEINE Meinung ebensowenig wie meine Meinung eine allgemeingültige Aussagekraft hat...

Habe ich irgendwie den Eindruck erweckt, dass ich das vergessen hätte? Ich habe immer versucht, meine MEINUNG entsprechend kenntlich zu machen, insofern verstehe ich diese Reaktion gar nicht.

Vongraven

Unregistered

306

Tuesday, August 5th 2014, 1:20pm

Täusche ich mich, oder waren die Kampfavatare nicht schon vor Release "bekannt", sprich auf Screenshots für jedermann zu "bewundern"?

Vor Release hab ich auf Youtube nur nen Trailer gefunden und da waren keine Kampfavatare, andere Screenshots waren weit herausgezoomt damit man dieses Elend nicht in voller "Pracht" sah...
Eine unglückliche Aussage, keine Frage. Die hatte ich ehrlich gesagt vergessen, danke für den Hinweis. Meine Aussage war jetzt allerdings mehr auf die letzten Wochen und Monate bezogen.

Ok dann hab ich das wohl falsch interpretiert, es war in vielen Fällen auch einfach angestauter Frust dass sich die offiziellen in Schweigen übten statt einfach zu sagen dass sie noch was machen...

Aber kaufe ich mir das Auto denn, wenn mir Form und Farbe nicht gefallen, in der Hoffnung, dass der Hersteller nach nem halben Jahr mein Auto nochmal komplett umbaut und neu lackiert? Finde den Vergleich unsinnig...

Über Form und Farbe des Autos war ja - wenn man nicht extrem gesucht hat - nicht viel im Forfeld zu erfahren... Ich hatte als Vorbesteller zumindest nirgends ein Bild mit dem ich die Kampfavatare gesehen habe, und die wenigsten versuchen vor dem Release des Spieles eine Doktorarbeit darüber zu schreiben so dass es - das behaupte ich jetzt einfach mal lapidar - nicht für jeden ersichtlich war das die dinger so häßlich sind...

Habe ich irgendwie den Eindruck erweckt, dass ich das vergessen hätte? Ich habe immer versucht, meine MEINUNG entsprechend kenntlich zu machen, insofern verstehe ich diese Reaktion gar nicht.

Welche Reaktion, ich verweise nur darauf dass es eben Deine Meinung ist ebenso wie ich gleich vorweg darauf verwies dass es sich bei dem von mir geschriebenen um MEINE Meinung handelt und diese ebensowenig recht auf eine allgemeingültigkeit hat... Kann es sein dass Du im Moment wirklich sehr empfindlich bist?

307

Tuesday, August 5th 2014, 1:30pm

Welche Reaktion, ich verweise nur darauf dass es eben Deine Meinung ist ebenso wie ich gleich vorweg darauf verwies dass es sich bei dem von mir geschriebenen um MEINE Meinung handelt und diese ebensowenig recht auf eine allgemeingültigkeit hat... Kann es sein dass Du im Moment wirklich sehr empfindlich bist?

Ja, kann schon sein. Bin wirklich extrem angepisst zur Zeit.
Es kam halt bei mir wie eine Belehrung an ("du darfst nicht vergessen")...Schwamm drüber!
Mir ist absolut bewusst, dass *meine* Meinung auch nur *eine* Meinung ist, die nicht mehr oder weniger zählt als die jedes anderen. Aber es ist mir halt wichtig, diese auch mal kund zu tun, was ich in der Vergangenheit eher weniger gemacht habe...

Vongraven

Unregistered

308

Tuesday, August 5th 2014, 1:36pm

Den Frust von Dir kann ich tatsächlich gut verstehen... Sorry von mir auch nochmal an Dich, denn nichts was ich geschrieben habe sollte Dich angreifen. Es war nicht meine Absicht Dich zu belehren, ich wollte eben nur auch mal auf die andere Sichtweise verweisen...

sodagayo

Unregistered

309

Tuesday, August 5th 2014, 1:44pm

Kann es sein dass Du im Moment wirklich sehr empfindlich bist?
Genervt würde es für mich besser treffen, wenn ich an Lunatics Stelle wäre. Crafty hat ein Spiel gemacht, dass unfertig für bares Geld verkauft wurde und Sachen versprach, die es nicht halten konnte. Bis das Spiel überhaupt spielbar und spass-bar gemacht war (was Crafty über ein Jahr hinweg nachgereicht hat!), war es nicht mehr möglich, alle Marketing-Versprechen einzuhalten. Für viele ist Crafty als NLT-Remaker damit gestorben, für viele andere motiviert die Hoffnung, dass diese Dinge mit Schweif nachgeholt und zurückgepatcht werden. Alle die beim Spielen Spaß haben, beweisen, dass die Arbeit von Crafty keineswegs umsonst war. Wer keinen Spaß hat, spielt vermutlich auch nicht. Wer 25 Euro Kaufpreis als verloren ansieht, hat großes Pech gehabt und wird hoffentlich irgendwann drüber hinwegkommen. Denn zurückverlangen kann er es nicht. Und so ist das jetzt.

Die endlosen Diskussionen über die immerselben Dinge und ewigen Nörgeleien sind nicht-produktiv und ich an Lunatics Stelle wäre auch ziemlich genervt und abgegessen. :thumbdown:

Ohne DSA-Handbuch ist das Original kaum zu spielen (Charaktergenerierung) und im Remake sind mittlerweile haufenweise Fehler und bugs des Originals ausgemerzt und sehr viel, wirklich sehr viel neuer Content dazugekommen. Durch unschöne Graphik/Sounds hat das neue Spiel weniger Immersionsqualität als das Original. Das kann vielleicht noch kommen; wenn nicht ist das vermutlich die Abwägung, die Kunden machen müssen: Stressfrei und um neuen Content bereichert das Remake spielen, oder zum 25. Mal das unerreicht immersierende Original mit allen bekannten Macken und Fehlern. Oder beides.

310

Tuesday, August 5th 2014, 4:23pm

Nach wie vor... sich am besten nicht alles zu Herzen gehen lassen. Kenn ich selbst, wenn ich an nem Mod arbeite, atm ist das z.B. Wizardry 8, Skyrim oder HoMM3, man kanns nicht allen Recht machen (gerade bei HoMM3/Skyrim). Ansonsten auch gerade als Modder am besten gut trennen zwischen dem was man wirklich ändern kann und dem was Aufgabe von Crafty ist. Wenn sich das Overlay nach wie vor in Höhlen noch verschiebt, wirst du als Modder recht wenig dran machen können, zumindest wenn du nur mit dem doch relativ eingeschränkten Crafty-Editor arbeitest. Ein Punkt weniger für die persönliche Genervtheits-Skala.

DSAMANIAC

Unregistered

311

Tuesday, August 5th 2014, 4:28pm

Dankeschön!

Wahnsinn! Vielen Dank für diesen umfangreichen Patch!
Mein herzlicher Dank geht an alle, die daran mitgewirkt haben...Programmierer, Beta-Tester etc.
Diese beharrliche (Detail-)Arbeit ist keine Selbstverständlichkeit...jeder Spieler sollte Euren Einsatz zu schätzen wissen!

Ich freu mich schon auf Sternenschweif HD! :thumbsup:

312

Tuesday, August 5th 2014, 8:19pm

DSAMANIAC, falls ich Dir jetzt Unrecht tue, entschuldige ich mich vorab schonmal.

Nach all der Diskussion insbesondere in den letzten Tagen wirkt Dein Posting auf mich jetzt leider wie eine Verarschung. Ich hoffe, dass ich mich da irre. Wenn nicht, fände ich es ziemlich daneben von Dir...

Edit: Wenn es aber Deine ehrliche Meinung ist, würde ich mich sehr darüber freuen!

This post has been edited 1 times, last edit by "lunatic" (Aug 5th 2014, 8:31pm)

313

Tuesday, August 5th 2014, 8:53pm

Vielleicht war das mein Glück, das ich mit Schick HD erst mit Patch v1.33a angefangen habe und die ganzen Release-Sachen nur am Rande mitbekommen habe. Es hat sich hier ja einiges festgefressen, was bestimmte Dinge in Schick HD angeht. Mir hat v1.33a schon sehr gut gefallen und ich habe das Spiel in einem durchgespielt. Jetzt mache ich gerade meinen zweiten Spieldurchgang mit Patch v1.34 und komme wieder nicht von dem Spiel los, dank der schönen vielen Neuerungen und Verbesserungen, die der neue Patch mit sich bringt.

Oft kommt es mir bei den Gesprächen so vor, das hier etwas gesagt wird, welches noch von einem Stand von vor v1.33a gilt und man durch vorherige Spielversuche ab v1.33a gar nicht mehr Schick HD an getestet hat. Und nur wegen den Kampfsounds und Kampfavataren wird hier das Spiel von einigen gar nicht mehr angepackt und das finde ich schade. Natürlich kann man von Skyrim und Co ein wenig verwöhnt sein, was Grafik angeht, aber Ich liebe das NLT Remake und ich finde die Grafik im allgemeinen richtig gut. Der Sonnenaufgang, wenn man auf einem Hügel in Thorwal steht und über die ganze Stadt schaut, ist einfach klasse. Auch das bemängelte Wettersystem finde ich gut und sorgt bei mir für die entsprechende Stimmung in der Stadt. Vielleicht bin ich nicht so wählerisch, wie die anderen, aber für mich wäre es kein Grund, jetzt nur wegen den Avataren das Spiel nicht zu spielen.

Zudem kommt es mir auf den Spielinhalt und die schönen kleinen Dinge an und da macht der Patch v1.34 alles richtig. Ich kann in Schick HD richtig eintauchen und habe wochenlang meinen Spaß damit. Schade, das das nicht alle können, die das Originalspiel gespielt haben. Also ich möchte nicht mehr das Originalspiel spielen, dafür würden mir die ganzen Komfortfunktionen fehlen und vor allen der Inhalt, der nicht in dem Originalspiel vorkam, und Schick HD um ein vielfaches bereichert.

Bei den Patcherstellern von v1.34 habe ich mich schon ausgiebig bedank und dennoch tue ich es hier wieder, denn ohne Euch, hätte ich dieses schöne Spielerlebnis nicht. Danke.

314

Tuesday, August 5th 2014, 9:09pm

Lares deine Meinung zum Spiel teile ich gerne, so geht es mir auch. Und ich habe die Anfänge ebenfalls mitgemacht.

315

Tuesday, August 5th 2014, 9:13pm

DSAMANIAC, falls ich Dir jetzt Unrecht tue, entschuldige ich mich vorab schonmal.

Nach all der Diskussion insbesondere in den letzten Tagen wirkt Dein Posting auf mich jetzt leider wie eine Verarschung. Ich hoffe, dass ich mich da irre. Wenn nicht, fände ich es ziemlich daneben von Dir...

Edit: Wenn es aber Deine ehrliche Meinung ist, würde ich mich sehr darüber freuen!
Nach einem Blick auf seinen Blog würde ich vermuten dass er das durchaus ernst meint.

Ich selbst hab mein Lets Play ja mit dem Goldpatch angefangen. Und das spielte sich schon bedeutend runder. Als ich es bis dahin kannte.
Aber ich möcht einfach auch nochmal sagen. Obwohl ich mir andere Avatare und Sounds wünschen würde, so sind mir in 1.34 nochmal so wahnsinnig viele tolle Änderungen aufgefallen. Zufallsbegegnungen gibts neuerdings an jeder Ecke. Manche sogar mit späteren Konsequenzen.

Nachdem die Originale langsam wirklich Augenkrebs bei mir auslösten bin ich froh ein Remake in der Form vorliegen zu haben. Besonders weil hier auch immernoch viele mit solchem Herzblut mit machen. Daher bin ich guter dinge, dass uns noch schöne dinge erwarten werden in dieser Trilogie.
Zockingstation auf Youtube
Zockingstation auf Facebook

316

Tuesday, August 5th 2014, 9:23pm

Nach einem Blick auf seinen Blog würde ich vermuten dass er das durchaus ernst meint.

Habe auch mal drauf geschaut. In der Tat, er meint es wohl ernst. Sorry für die "Verdächtigung", aber im ersten Moment kam es dann halt leider falsch bei mir an...

Hunter

Unregistered

317

Tuesday, August 5th 2014, 9:31pm

Ich stimme Lares voll zu :)

Ich habe mir das Spiel letztes Jahr im August geholt und hab es bis Heute nicht ein Tag bereut.

Ich komm momentan leider nicht oft zum spielen aber jedesmal wenn ich das Spiel patche sind Quantensprünge zu entdecken.
Ein Lob an alle die da mitwirkten. :) und ein Lob auch an Lares der sich die Mühe macht eine Komplettlösung zu erstellen :)

Einen schlechten Ruf hat man schnell weg, um einen guten Ruf zu bekommen muß man sich in der heutigen Zeit ganz schön verbiegen :(

Was ich persönlich zum kotzen finde.( Entschuldigt Bitte diesen Ausdruck) ist aber wahr.

Ich kauf mir auf alle Fälle Schweif HD :) :) :)

Gruß Hunter

318

Tuesday, August 5th 2014, 11:00pm

Vielleicht war das mein Glück, das ich mit Schick HD erst mit Patch v1.33a angefangen habe und die ganzen Release-Sachen nur am Rande mitbekommen habe.

Sei darüber froh und ja das kann man als Glück bezeichnen erst so spät angefangen zu haben.

Generell muss man aber auch sagen, das ca. 95% der hier Aktiven noch da sind, um das Spiel zu verbessern. Fast jeder hat seinen Anteil daran, die einen mehr, die anderen weniger. Und das alles freiwillig und kostenlos in seiner Freizeit. :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

DSAMANIAC

Unregistered

319

Wednesday, August 6th 2014, 12:46am

@ lunatic
Es ist nicht meine Art, etwas ins Lächerliche zu ziehen, in das jemand Mühe und Arbeit investiert hat - das wäre niveaulos.
Um irgendwelche Diskussionen(?!) zu verfolgen hatte ich auch gar nicht die Zeit.
Ich habe mich seit der Ankündigung auf diesen Patch gefreut und jetzt ist er da. Der Umfang hat mich auch wirklich beeindruckt - mir ist sehr wohl bewusst, wieviel Arbeit da von allen Beteiligten drin steckt.
Blöd kritisieren kann jeder - und machen viele. Aber hier haben Leute etwas angepackt und gemeinsam was geleistet.
Dafür gibt's von mir ganz ehrlich den :thumbup:

@ Mr.Fox
Ich weiss, hab' dein Let's Play gesehen... :) Ich teile Deine Meinung...und die von Lares. Deswegen bin ich auch - wirlich ehrlich - positiv gespannt auf Sternenschweif HD!

Ich wollte Eure Arbeit - sowohl die der Beta-Tester als auch der umsetzenden Entwickler - einfach mal loben! :)

320

Wednesday, August 6th 2014, 6:54am

Ich hab den Patch 1.34 mal im DSA4-Forum erwähnt und den Inhalt des Patches mal unter einem Rezensions-Thread (einer älteren Version) gepostet und so die Info im Bereich Aktuelles & Blogwatch nach oben gepusht.

321

Wednesday, August 6th 2014, 7:50am

Um mal von den ermüdenden Streitereien abzulenken:

Quoted from "Craftyfirefox"

Fair enough. Spiel ist zum Weiterverschenken gekauft - die Offlineversion, ohne den Steammist. Sogar noch in nicht ganz billig.

Jetzt fühle ich mich doch tatsächlich so, als ob ich doch noch mal an der Diskussion teilnehmen muss. Oder sagen wir zumindest etwas präzisieren, weil ich auch das Gefühl habe, entweder nicht deutlich genug oder übersehen worden zu sein.

@Lunatic + Patcher: Falls das aus meiner Aussage nicht hervorgegangen sein sollte: Mit dem umfangreichen Patch habe ich ein gutes Gefühl, das Spiel auch verschenken zu können und deswegen eine Bestellung losgeschickt. Ich dachte Geld sagt mehr als tausend Worte, aber da wohl beim Großteil der Patcher ersteres nicht ankommt, liefere ich jetzt noch mal letzteres nach:

Danke! Danke für die Mühe und den Einsatz, für das einbeziehen vieler Bugreports (und anscheinend auch meiner Gegenstandsliste :-) - bin wieder am Überarbeiten!). Danke auch für die Erklärungen eures emotionalen Befindens und eurer Motivation. Für mich ist das sehr wichtig zu wissen: das war ein Teil, der sicher vielen nicht klar war und der, wie bei mir, auch bei vielen für mindestens etwas Verständnis sorgt.Von dieser Art der Rückmeldung wünsch(t)e ich mir noch mehr. Aber jetzt ist mir auch verständlich, warum es die nicht so sehr gab (schlechte Stimmung und rumpöbeln). Ich denke, dass der vermehrte Ärger auf ein Ohnmachtsgefühl vieler Nutzer zurückgeht und sie die einzige Hoffnung auf Kommunikation und Weiterentwicklung nur noch in stärkeren Worten sahen. Ja, eigentlich paradox, wenn man drüber nachdenkt, aber so funktionieren die Menschen. Ich denke, auch das ist verständlich - die übliche Spirale, aus der es einfach unglaublich schwer ist auszubrechen. Ihr habt es versucht! Und ich hoffe darauf, dass die schlechte Stimmung nicht alle Motivation kaputt gemacht hat; ich jedenfalls habe jetzt wieder welche und überlege, ob ich die verbleibenden (bzw. die sich neu eingeschlichenen) Fehlerchen in der Gegenstandsliste nicht per Mod beheben könnte (aber das wird natürlich genauso eine Weile dauern).

Kurze Rede, langer Sinn: Bei aller mehr oder weniger berechtigten Kritik (die oben schon zu genüge befürwortet und widerlegt wurde), habt ihr euch ein dickes Danke ausgesprochen verdient für die Vielzahl an Verbesserungen, die ihr umgesetzt habt.

322

Wednesday, August 6th 2014, 10:54am

Dann sagt noch einmal einer der sich hier für Mods verdient gemacht hat, dass hier kein positiv Feedback kommt... ^^

323

Wednesday, August 6th 2014, 12:11pm

Tja, plötzlich geht's. Ich freue mich sehr über die vielen positiven Kommentare. Vielen Dank dafür!
Das Beste ist, dass offenbar der 1.34er dafür gesorgt hat, dass das Spiel wieder in den Fokus von einigen (vielen?) gerückt wurde und wieder gespielt wird.

Ich möchte trotzdem (oder gerade deswegen) nochmal meinen Appell (etwas freundlicher) wiederholen:

Je mehr Leute anfangen, sich mit dem Modding des Spiels zu befassen, umso besser ist es für das Spiel und die zukünftigen Teile. Und ich behaupte mal, dass das *jeder* lernen kann, der den Willen dazu hat und bereit ist, Zeit zu investieren. Ich habe es schließlich auch gelernt :D

Hier sind echt wieder ne Menge Leute unterwegs, die einen DSA-Background und mit Sicherheit gute Ideen haben. Daher meine Bitte: Macht was draus, schreibt Quests, kleine Events, erstellt neue Items oder Gegner, neue Klassen usw...Vieles wurde in der Vergangenheit ins Vanilla aufgenommen, warum sollte sich das ändern? Und selbst wenn nicht: Eine reichhaltige Mod-Auswahl kann den Wiederspielwert nur erhöhen. Und wenn Ihr an die Grenzen der Modability stoßt, zögert nicht, Chris zu fragen. Er war und ist offen fürs Thema Modding und wird sicherlich noch das ein oder andere ermöglichen. Aber klar ist auch, dass er erst "was sehen will" an Inhalten, bevor er sich die zusätzliche Arbeit macht.

Außerdem ist für einen eventuellen weiteren Patch sicherlich jeder weitere Modder hilfreich...

324

Wednesday, August 6th 2014, 12:44pm

Ich hab noch was vergessen:

Am allermeisten würde ich mich über Leute freuen, die eine künstlerische Ader haben und ihr Know-How hier kostenlos in Form von Bildern zur Verfügung stellen würden. Character- und Item-Image-Modding ist bereits möglich seit 1.34, wenn wir als Community es hinkriegen, schicke Bilder für Dialoge (kleine oder auch bildschirmfüllende InsideScenes) zu kreieren, wird die Möglichkeit, diese per Mod einzubinden, bestimmt auch noch kommen.

Würde es das Spiel nicht ungemein bereichern, z.B. die Waldnymphe oder die Informanten der Hauptquest "sehen" zu können? Ich fände das genial, leider bin ich selbst nicht in der Lage, schöne Bilder zu zeichnen. Also, wenn einer von Euch hier sowas kann, dann macht bitte, bitte halt mal ein, zwei Bilder...Damit die Sache in Gang kommt...

Metvernichter

Unregistered

325

Wednesday, August 6th 2014, 2:23pm

Ich bin nun auch mit 1.34 wieder neu angefangen, und ich muss sagen: Danke für den Patch. Wirklich schöne und gute Verbesserungen, ich habe aktuell nichts zu beanstanden (bin aber auch erst wieder ein paar Stunden im Spiel). Besonders die Gewichtsreduzierung der getragenen Sachen und den Kräuterbeutel finde ich richtig gut, machen es so viel einfacher und übersichtlicher.

Da es nun anscheinend langsamer die Stufen rauf geht ist gerade die Gewichtsreduzierung Gold wert, da man nun nicht mehr bei jedem Stufenanstieg KK erhöhen muss um alles mitzubekommen, sondern je nach Char spezifisch was machen kann.

Richtig gute Zusammenarbeit zwischen Entwicklern und Testern wie es mir scheint, danke nochmal dafür und weiter so :)

326

Friday, August 15th 2014, 9:33am

Ich überlege, ob ich nach Blackguards, was ich vor ein paar Tagen angefangen habe, dann endlich mal mit Schick HD beginne.

Hat der aktuelle Patch jetzt soweit alles behoben, dass man zufrieden sein kann? Klar, kleine Dinge gibt es ja immer, aber alle großen Baustellen gehören nun der Vergangenheit an?

Ich weiß, dass Charaktermodelle und der Spinnendämon noch zu wünschen übrig lassen, aber da wird wohl nix kommen, und das ist ja nichts, was das Spiel unspielbar macht.

Oder ist hier ggf. noch was geplant, mit Erscheinen von Schweif vllt., falls man da die Modelle verbessert, dass es in einem patch für Schick ebenso gemacht wird?

Weiterhin fehlen ja noch viele Zauber. Wird man Schick so belassen, dies in einem folgenden patch nachreichen, oder erst mit Schweif realisieren?

Weiterhin wird ja noch viel gebastelt, es gibt eine Diskussion zu Analüs - wird das noch mal nachtröglich gepatcht?

Dann sind die Namenlosen Tage in Entwicklung, wird das ein mod oder ebenfalls Einzug in einen potenziellen Patch finden?

327

Friday, August 15th 2014, 11:32am

Was die Modelle der Spieler betrifft kann da noch was passieren, ebenso gibts auch eine Riesenspinne wieder in den Blutzinnen, die man vlt diesmal auch bekämpfen kann, statt nur einenen gescripteten Dialog mit Waffengiften zu bekommen. Aber dazu müsste sich ein Dev äußern, es KANN, MUSS aber nicht.

328

Friday, August 15th 2014, 11:43am

Ja, die Spinne in den Blutzinnen habe ich nie so ganz verstanden - man musste diese Phiolen mit "Fadenschein" - was immer das ist - finden und nutzen. Dann überstand man den "Kampf" mit der Spinne mehr tot als lebendig. Oder fehlten mir Infos, was es damit auf sich hatte?

Es wäre schön, wenn das ein echter Kampf werden würde. Aber dann als Gegner über mehrere Felder. Und das stellt ja schon jetzt ein Problem dar. Obwohl, man könnte das wie Arcandor machen, der war ja feststehend, in Riva waren Wasserdrache, Dämon und Königin ja auch so gelöst.

Trotzdem natürlich schade, dass Wölfe etc. nur ein Feld haben - ist doch noch so, oder?

Wäre schön, wenn man für Schweif noch mal Energie in das Thema Gegnergröße steckt.

Aber zurück zum Thema:

Momentan läuft das Spiel dann soweit gut?

Oder sollte ich auf Grund der möglichen Inhalte noch warten? Wenn ich bis Schweif warte, dann kann das ja noch lange dauern, das wird ja dieses Jahr wohl kaum noch kommen.

Ach ja, habe die GoldVersion. Läuft der Autopachter da fehlerlos durch und erledigt alles selbst, oder muss ich noch manuell tätig werden und was downloaden und installieren?

329

Friday, August 15th 2014, 12:19pm

Bei der heutigen Spieleproduktion, kannst du eigentlich immer warten, bis du mit einem Spiel anfängst. Immer wieder wird es Patches, DLCs oder Mods geben, die das Spiel besser machen oder aufwerten. Irgendwann wirst du also einen Punkt finden müssen, wann du gerne ein Spiel spielen möchtest. Ansonsten wartest du ewig. :)

Schickslasklinge HD war schon mit Patch v1.33a sehr gut spielbar und mit Patch v1.34 natürlich erst recht und vor allem wegen den ganzen neuen schön gemachten Contents. Es ist also ein guter Zeitpunkt um mit Schick HD zu starten. :)

330

Monday, August 18th 2014, 11:09am

Da magst du Recht haben. Aber gerade jetzt, da der Analüs-Zauber diskutiert wird und was bzgl. Namenlose Tage in der Mache ist, wil ich das gerne noch abwarten.

Das theoritisch in zukunft noch mehr kommen könnte, spätestens bei Schweif oder vll. noch danach so einiges - das ist mir klar.

Überlege halt nur, ob ich die Namenlosen Tage abwarten soll. Meine Frage ist halt, ob kurzfristig noch ein kleiner Patch in Aussicht ist, der das mitaufnimmt, oder die Namenlosen Tage als reiner mod kommen werden.

Wollte ja eig. Blackguards erst mal wieterspielen, aber da bin ich dringend auf einen patch angewiesen, denn es geht schon wieder nicht weiter, und ich habe keinen Einfluss darauf.

Wenn das bei Daedalic bald nix wird, muss ich mir echt 'ne Alternative überlegen.

331

Monday, August 18th 2014, 12:27pm

Also bis du bei den Namenlosen Tagen angekommen wärest, würden noch 250 Spieltage vergehen, was bei mir zumindest über 80 Spielstunden gedauert hat (kann sein, dass da andere schneller sind).

Ich denke du kannst also ruhig anfangen zu spielen. Bis du an dem unheilvollen Datum angekommen bist, sollte der Mod oder die feste Integration ins Spiel fertig sein.

332

Monday, August 18th 2014, 3:33pm

... was bei mir zumindest über 80 Spielstunden gedauert hat (kann sein, dass da andere schneller sind) ...

Noch ein langsamer Spieler. Dann bin ich nicht alleine und ich denke, das ich mehr als 80 Stunden brauche. :D

333

Monday, August 18th 2014, 8:04pm

Lares, das ist ja auch kein Wunder bei dir. ;) Wenn du 80 Stunden gespielt hast, sind davon ja auch 20 Stunden Bug-Suche oder nicht ! :)
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)

334

Monday, August 18th 2014, 8:34pm

...Wenn du 80 Stunden gespielt hast, sind davon ja auch 20 Stunden Bug-Suche oder nicht ! :)

Nein, ich gehe nicht explizit auf die Bugsuche. Ich spiele nur und dabei fallen mir eben die einen oder anderen Sachen auf. ;)

335

Tuesday, August 19th 2014, 10:08am

Sorry wenn ich die Frage noch mal stelle, aber klappt der Autopatcher auf den neuesten Patch eig. problemlos? Habe die Gold-Box.

Oder muss der Autopatcher separat noch mal auf nen neuen Stand gebracht werden?

Wenn's mit Blackguards nicht weitergeht, werde ich mir jetzt bald mal Shcick installieren und möchte wissen, ob ich selbst noch tätig werden muss.

336

Tuesday, August 19th 2014, 10:13am

Die Gold-Box sollte Version 1.33a enthalten, der Autopatcher dürfte also mit dem Update auf 1.34 kein Problem haben.

HeinzFiction

Unregistered

337

Saturday, November 8th 2014, 9:15pm

Hallihallo Freunde der Sonne,

ich hatte zum Release mit dem Kauf von Schicksalsklinge geliebtäugelt, verzichtete dann aber aus nachvollziehbaren Gründen darauf. Wie sieht es heute aus? Ist das Spiel technisch gesehen gut spielbar? Ich finde leider keinerlei Nachtests

338

Saturday, November 8th 2014, 10:00pm

Meiner Meinung nach ja. Am besten Du schaust in aktuelle Lets-Play rein, um Dir selbst eine Meinung zu bilden. Z.B. von Mr. Fox hier im Forum.
Allerdings kann man das Spiel zumindest bei steam aktuell nicht kaufen wegen einem schwebenden Rechts-Verfahren zwischen Publisher und Entwickler.

339

Saturday, November 8th 2014, 10:07pm

Wie sieht es heute aus? Ist das Spiel technisch gesehen gut spielbar?

Willkommen im Forum HeinzFiction. :)
Ich finde, das das Spiel mit dem Patch v1.34 sehr gut spielbar ist. Ich habe es jetzt mittlerweile zwei mal gespielt und es gefällt mir richtig gut. Der Tipp von Mordbrenner ist natürlich sehr gut und Du solltest Dir ruhig selbst ein eigenes Bild vom jetztigen Zustand des Spiels machen. Hier ist der Link zu Mr.Fox Let's Play:
Let´s Play Schick HD mit Mr.Fox

340

Sunday, November 9th 2014, 2:45pm

HeinzFiction, ja das Spiel ist technisch gesehen mittlerweile gut spielbar und wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit Spass machen zu spielen. Die Erfahrung solltest du natürlich selbst machen, ein gut zureden von unserer Seite her, ist auf Dauer einfach zu wenig. :)