You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Nordlandtrilogie HD - Offizielles Forum. This is the old forum of the Realms of Arkania Remakes. You can find the new Forum at forum.schicksalsklinge.com. This forum is just for reference, posts and registration are deactivated.

Grafel

Unregistered

51

Friday, July 26th 2013, 11:30pm

Unspielbar

Hallo erst mal... Bin neu in der Runde.

Es ist wirklich nicht nachvollziehbar wie man ein solches Spiel auf eine DVD brennen kann. Es ist mir fraglich wie man ein Spiel mit so unglaublich vielen Bugs mit einem Pach beheben soll, damit es spielbar wird. Immerhin wurde es ja von Beta Testern geprüft. Was leider kaum zu glauben ist, wenn man die unzähligen offensichtlichen Bugs im Spiel sieht. Dass es noch weit entfernt vom Release ist zeigt auch schon der Entwickler Spielstand beim starten.

Das erklärt für mich auch, warum wir mit so vielen regelmässigen Patchs rechnen dürfen. Offensichtlich ist es den Entwicklern bewusst dass das Spiel nicht so schnell einwandfrei laufen wird.

Ich zumindest habe noch nie ein Spiel erhalten, bei dem ich den Eindruck hatte ich würde eine Beta Version spielen an der gerade noch fleissig gearbeitet wird.

52

Friday, July 26th 2013, 11:37pm

Auch wenn das für euch unglaublich erscheinen mag: Die Version des Spiels, die ihr morgen früh bekommen werdet, ist absolut spielbar, und der Patch wird mit etwa 200 Megabyte so dermaßen viel verbessern, dass sich nahezu die gesamte Liste von XiDragon eigentlich in Luft auflöst. Wie ich schon sagte, es tut mir leid dass ihr diese Version überhaupt spielen konntet, das war so nie geplant. Aber ich kann nicht mehr ändern, was sich auf der DVD befindet, ich kann nur versuchen, dass euer Spiel mit besagtem Day -5 Patch entsprechend spielbar wird.
Firefox ist immer schuld :)

53

Friday, July 26th 2013, 11:46pm

Auch wenn das für euch unglaublich erscheinen mag: Die Version des Spiels, die ihr morgen früh bekommen werdet, ist absolut spielbar, und der Patch wird mit etwa 200 Megabyte so dermaßen viel verbessern, dass sich nahezu die gesamte Liste von XiDragon eigentlich in Luft auflöst. Wie ich schon sagte, es tut mir leid dass ihr diese Version überhaupt spielen konntet, das war so nie geplant. Aber ich kann nicht mehr ändern, was sich auf der DVD befindet, ich kann nur versuchen, dass euer Spiel mit besagtem Day -5 Patch entsprechend spielbar wird.
Hoffen wir das Beste

XiDragon

Unregistered

54

Saturday, July 27th 2013, 12:40am

Auch wenn das für euch unglaublich erscheinen mag: Die Version des Spiels, die ihr morgen früh bekommen werdet, ist absolut spielbar, und der Patch wird mit etwa 200 Megabyte so dermaßen viel verbessern, dass sich nahezu die gesamte Liste von XiDragon eigentlich in Luft auflöst. ...
Das wäre ja phänomenal! 8o
Ich freue mich aufs Ausprobieren.

55

Saturday, July 27th 2013, 12:55am

Ok, ich habe jetzt den Fehler gefunden, und er liegt nicht im Patch, sondern leider im Patcher selbst. Eine einzige vermaledeite fehlende Zeile Code verursacht diese Probleme. Und zwar wird brav der Patch angewendet, und wenn die neue Datei gleich groß oder größer ist als zuvor, klappt das auch wunderbar und ohne Probleme. Ist die Datei aber KLEINER, ergibt sich das Problem, dass der "Rest" der Datei nicht abgeschnitten wird, sondern als Datenmüll in der neuen Datei hinten dran bleibt. Damit werden natürlich sämtliche so "vermüllten" Dateien völlig unlesbar, weshalb der Patch nach Installation auch kapital streikt.

Ich werde einen "Patcher für den Patcher" bauen und diesen schnellstmöglich auf der Homepage zur Verfügung stellen, dann klappts auch mit dem Update. Nochmal, bitte entschuldigt die entstandenen Unannehmlichkeiten.

zappasghost

Unregistered

56

Saturday, July 27th 2013, 6:52am

craftyfirefox

@craftyfirefox

Herzlichen Dank für die Infos.

Vergesse nicht auch mal ein paar Stunden zu schlafen, dass wirkt Wunder... ;_)

Das mit der Goldmaster ist dumm gelaufen. ABER, Euer/Dein Engagement hier ist in der Tat bemerkenswert und ich bin sicher das alles gut wird !

Grüße
ZG

tommy

Unregistered

57

Saturday, July 27th 2013, 9:26am

Bei aller Liebe zum Projekt und zum Entwicklerteam. Ich hatte mich aber bewusst für eine physikalische DVD Version inkl. Box entschieden. Diese ausgelieferte "finale" DVD ist Schrott und absolut NICHT verwendbar. Das ist eine Scheibe mit Aufdruck die nicht funktioniert. Hätte ich eine reine digitale Version gewollt, hätte ich wohl bei STEAM/GOG vorbestellt. Ich bin aber old-school und habe mich bewusst für die physikalische CE entschieden.
Einfach sich auf den Patch auf DI beruhen und den Händlern die Schuld geben finde ich nicht galant und unfair! Die Auslieferung so wie sie ist wäre auch am Dienstag Schrott. Nicht jeder patcht automatisch ein offline Spiel nur weil es einen neuen Patch gibt. Es geht NICHT um den Tag des releases, es geht darum was ausgeliefert wurde!

Soweit mir bekannt ist steht auf der Box, dass eine Internetverbindung vorrausgesetzt wird. Insofern hast du kein Recht dich darüber zu beschweren, dass es mittels einer Internetverbindung nachgepatched wird!!!

Emporeo

Unregistered

58

Saturday, July 27th 2013, 9:57am

Bei aller Liebe zum Projekt und zum Entwicklerteam. Ich hatte mich aber bewusst für eine physikalische DVD Version inkl. Box entschieden. Diese ausgelieferte "finale" DVD ist Schrott und absolut NICHT verwendbar. Das ist eine Scheibe mit Aufdruck die nicht funktioniert. Hätte ich eine reine digitale Version gewollt, hätte ich wohl bei STEAM/GOG vorbestellt. Ich bin aber old-school und habe mich bewusst für die physikalische CE entschieden.
Einfach sich auf den Patch auf DI beruhen und den Händlern die Schuld geben finde ich nicht galant und unfair! Die Auslieferung so wie sie ist wäre auch am Dienstag Schrott. Nicht jeder patcht automatisch ein offline Spiel nur weil es einen neuen Patch gibt. Es geht NICHT um den Tag des releases, es geht darum was ausgeliefert wurde!

Soweit mir bekannt ist steht auf der Box, dass eine Internetverbindung vorrausgesetzt wird. Insofern hast du kein Recht dich darüber zu beschweren, dass es mittels einer Internetverbindung nachgepatched wird!!!
Leider ist dir das dann falsch bekannt. Das eine Internetverbindung vorausgesetzt wird, steht nur bei den Systemanforderungen Mac und nicht bei den Systemanforderungen für den PC. Ich halte die CE Box gerade in der Hand. Ich möchte auch gar nicht auf alles "rumhacken".
Ich wäre vollkommen zufrieden, wenn die Original DVD gegen eine funktionierende Version ausgetauscht wird. Ich habe jetzt schon mehrfach erwähnt, dass es mir nicht generell um den Patch geht! Ich will einfach etwas rudimentär funktionierendes wenn ich es schon als Boxvariante kaufe.

59

Saturday, July 27th 2013, 11:16am

Kleines Update zwischendurch: Aktuell klappt das Patchen des Patchers direkt über den Onlineupdater bereits, hat man allerdings (wie das normal ist) ins Programme-Verzeichnis installiert, geht das nur mittels "Als Administrator ausführen". Eine letzte Datei macht beim Patchen noch Probleme, nachdem die aber 400 Megabyte hat, möchte ich tunlichst vermeiden, dass wir die als Ganzes in den Patch packen müssen, was möglich, aber nur die letzte Option wäre.

Ich halte euch hier gerne auf dem Laufenden und hoffe, dass wir im Laufe des Tages die zwei Patches für euch fertig umgesetzt und getestet haben werden.

Und zum Thema "Internetverbindung wird vorausgesetzt": Das ist bestenfalls ein Druck- und Satzfehler, es macht weder technisch noch rechtlich Sinn, bei einem Produkt das auf dem selben Datenträger ausgeliefert wird, nur für eine der beiden (offensichtlich äquivalenten) Plattformen eine Internetverbindung vorauszusetzen. Also, zur Klarstellung: Internetverbindung wird für beide Plattformen in der Packung gleichermaßen vorausgesetzt.
craftyfirefox has attached the following file:

XiDragon

Unregistered

60

Saturday, July 27th 2013, 11:26am

... Ich möchte auch gar nicht auf alles "rumhacken".
Ich wäre vollkommen zufrieden, wenn die Original DVD gegen eine funktionierende Version ausgetauscht wird. Ich habe jetzt schon mehrfach erwähnt, dass es mir nicht generell um den Patch geht! Ich will einfach etwas rudimentär funktionierendes wenn ich es schon als Boxvariante kaufe.

Hallo Emporeo,

ich find's auch nicht toll das die Version auf der CD ist wie sie ist und kann auch Deine Wünsche verstehen aber wir haben ja das Produkt hauptsächlich wegen dem Spiel auf der CD und nicht wegen der CD an sich gekauft! Insofern ist es doch letzten Endes dann auch zufriedenstellend wenn das Spiel dann läuft wie es soll und daher ist es auch vollkommen legitim, zumindest für mich, wenn der Hersteller in Form eines Patches nachbessert. Wenn Du Dich damit jedoch nicht anfreunden kannst, was ich vollkommen respektieren kann, hast Du als Kunde gegenüber dem "Verkäufer", nicht dem Hersteller, ein Recht auf Nachbesserung bzw. Nachlieferung. Die Wahl ob Nachlieferung oder Nachbesserung, liegt da beim Kunden! Wenn Du noch mehr Details darüber Wissen möchtest, kannst Du das z.B. HIER nachlesen.

Ich für mich warte jetzt erstmal den nächsten Patch ab und geb dem Firefox so Lange mal einen Vertrauensvorschuß ;)

So Long

P.S. So. werde dann jetzt mal schaun was der Patcher so treibt. :)

61

Saturday, July 27th 2013, 11:57am

Ich bin auch der Meinung. Leute macht mal Halblang. Das Release ist erst am 30. Juli.

Auch wenn ich den Ärger einiger Nachvollziehen kann muss man nicht Äpfel mit Birnen Vergleichen.

Beachtet bitte:
---------------
- Wollt ihr ein Nahezu Lauffähiges Spiel was gleich beim Start laufen sollte und was sofort Spielbar ist, ist die "Konsole" immer noch das beste Medium. Einschieben fertig.

- Ja ich weiss es ist blöd, aber so ist es nunmal. Wir haben das Technologische Zeitalter. Jedes Handy jedes Tab jeder Laptop hat heutzutage überall in der Nähe Wifi Hotspots oder Internetverbindung. Wo Damals das Internet mit 33,6 k rumkrebste und die Verbindung schon 4 Minuten dauerte ist heutzutage das Inet immer present.
Bei vielen Programmen Fehlern oder Störungen wird sogar heute nur ein einzelner Impuls ausgelöst und alle Programme sind erstmal gespeert bis der entsprechende Patch alles behebt. Alles im Hintergrund alles Vollautomatisch. Das da mal Spiele einen DAY1 Patch bekommen der bei der Goldmaster CD seit Pressdruck die Fehler ausmerzt ist auch nichts aussergewöhnliches mehr.

- Crafty Studios ist kein Electronic Arts Konzern. Wenn so ein großer Konzern das vergeigt Ok. Wir reden hier aber zwischen ner Mücke und nen Elefanten. EA fertigt dich ab mit Kaltschnäuzigkeit und wirft ein Spiel wie Sim City auf den Markt und bescheisst 2 Millionen Leute. Crafty Studios besteht aus nen paar Personen die das Ziel haben die guten alten Spiele für die Fans neu aufzulegen.

- Ein Normales Spiel kostet zwischen 50-60 Euro heutzutage. Nordlandtrilogie ist eher im Sektor von 20-30 Euro zu finden.

- Crafty Studios ist auf jede einzelne verkaufte Version angeweisen auch auf Weiterempfehlung. Auch der Start und die reingabe ins Presswerk musste irgendwann mal erfolgen. Hinter jedem der paar Mitarbeiter steht auch ein Mensch der Kredite und sonstwas am Laufen hat. Irgendwann (auch nach 1maliger Terminverschiebung) muss ein spiel mal auf den Markt geworfen werden. Trotzdem wurde nach Goldmaster weitergetestet und schon mit Hochdruck an neuen Patches gearbeitet.

- Kontakt Wie gesagt steht Craftyfirefox die ganze in engen Kontakt mit der Community. Auch wenn sich keiner mehr daran erinnert habe ich damals ne Welle hier gestartet mit neuen Beitrag, was mit der Landschaftskarte los ist. Sogar im offiziellen forum später eine Umfrage gestartet welche Karte besser in die Community ankommt. Aufgrund des Feedbacks wurde sie später doch noch für den Großteil der Community sofort einige Tage später dementsprechend geändert. Danach wurde ich auch nichtmehr mit einer Silbe erwähnt sondern nur eifrig chrisfirefox für die neue Karte gedankt und ich sagte dazu auch nichts.
So wurde jedenfalls auf Spielerwünsche gehört, was auch sehr selten der Fall bei Spieleentwicklung ist. Bspl.: SimCity ähhm größere Karten?!?

XiDragon

Unregistered

62

Saturday, July 27th 2013, 12:09pm

Kleines Update zwischendurch: Aktuell klappt das Patchen des Patchers direkt über den Onlineupdater bereits, hat man allerdings (wie das normal ist) ins Programme-Verzeichnis installiert, geht das nur mittels "Als Administrator ausführen". Eine letzte Datei macht beim Patchen noch Probleme, nachdem die aber 400 Megabyte hat, möchte ich tunlichst vermeiden, dass wir die als Ganzes in den Patch packen müssen, was möglich, aber nur die letzte Option wäre.

Was das Rechteproblem anbelangt, der Patcher kann doch Adminrechte zur Ausführung anfordern!?
Und wegen der 400MB Datei, habt Ihr keinen Diff-Patcher ala Patchmaker?

tommy

Unregistered

63

Saturday, July 27th 2013, 12:11pm

Was das Rechteproblem anbelangt, der Patcher kann doch Adminrechte zur Ausführung anfordern!?

ja aber wenn der Patcher das nicht von vorneherein tut, muss er erst gepatched werden, damit er das tut, und dafür wären halt wieder Adminrechte nötig ;)

64

Saturday, July 27th 2013, 12:21pm

XiDragon, ja der Patcher könnte das anfordern. Aus Effizienzgründen ist der aber "Cross Platform" sowohl für Windows als auch für Mac, und verwendet die Unity als Basis, wodurch er einerseits wahnwitzige 50Mb hat, andererseits aber die selbe Codebase verwenden kann und auf beiden Plattformen identisch läuft - wir hatten nicht die Ressourcen, zwei separate Lösungen zu entwickeln, und alle Fixes, die wir jetzt für Windows vornehmen, funktionieren dann 1:1 auch am Mac. Dadurch kann ich auch nicht "einfach Rechte anfordern", weil das am Mac so gar nicht notwendig ist, der kennt kein UAC ;).

Nachträglich bin ich jetzt draufgekommen, dass ein Exe-File namens "update" oder "patch" das ganz automatisch getan hätte, was eigentlich sehr schlau von Windows ist... Naja, es ist unser erster "Boxed Release", wir haben bisher "nur" Browsergames gemacht, da ist die "Installation" nicht unser Problem. Aber man lernt ja nie aus, fürs nächste Mal kann ich da drauf achten.

Und ja, klar haben wir einen Delta-Patcher, aber wenn der nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer, kann ich noch immer das Gesamtfile ausliefern. Will ich aber eigentlich nicht :)

XiDragon

Unregistered

65

Saturday, July 27th 2013, 12:21pm

ja aber wenn der Patcher das nicht von vorneherein tut, muss er erst gepatched werden, damit er das tut, und dafür wären halt wieder Adminrechte nötig ;)

Das stimmt nich. Der Patcher kann eine Datei in den Windows Temp-Ordner runterladen und dann von dort aus ausführen. Dieses Programm fordert dann Adminrechte an und patcht den Patcher. :-o

66

Saturday, July 27th 2013, 12:23pm

Cool, wusste gar nicht dass ich das schon programmiert habe ;)

tommy

Unregistered

67

Saturday, July 27th 2013, 12:29pm

darauf muss man auch erstmal kommen ^^

XiDragon

Unregistered

68

Saturday, July 27th 2013, 12:39pm

XiDragon, ja der Patcher könnte das anfordern. Aus Effizienzgründen ist der aber "Cross Platform" sowohl für Windows als auch für Mac, und verwendet die Unity als Basis, wodurch er einerseits wahnwitzige 50Mb hat, andererseits aber die selbe Codebase verwenden kann und auf beiden Plattformen identisch läuft - wir hatten nicht die Ressourcen, zwei separate Lösungen zu entwickeln, und alle Fixes, die wir jetzt für Windows vornehmen, funktionieren dann 1:1 auch am Mac. Dadurch kann ich auch nicht "einfach Rechte anfordern", weil das am Mac so gar nicht notwendig ist, der kennt kein UAC .

Ich habe keine Ahnung von Cross-Plattform Entwicklung aber ich wüsste nicht wie Ihr das mit den Rechten dann unter Windows lösen wollt. Es sei denn Ihr fordert die Kunden auf das Spiel an einen anderen Ort als dem Standard Windows Programme-Ordner zu installieren oder baut für Windows eine kleine Wrapper-App die nichts anderes macht als den Patcher mit Admin-Rechten zu starten. Sprich unter Windows lädt der Patcher als erstes diese Wrapper-App herunter die dann mit Admin-Rechten gestartet wird und dann den Patcher mit Admin-Rechten neu startet, oder so. :rolleyes:

Nachträglich bin ich jetzt draufgekommen, dass ein Exe-File namens "update" oder "patch" das ganz automatisch getan hätte, was eigentlich sehr schlau von Windows ist... Naja, es ist unser erster "Boxed Release", wir haben bisher "nur" Browsergames gemacht, da ist die "Installation" nicht unser Problem. Aber man lernt ja nie aus, fürs nächste Mal kann ich da drauf achten.

Das wusste ich auch noch nicht. 8o

69

Saturday, July 27th 2013, 12:48pm

Chris Aussage gestern
Auch wenn das für euch unglaublich erscheinen mag: Die Version des Spiels, die ihr morgen früh bekommen werdet, ist absolut spielbar
Chris Aussage heute
und hoffe, dass wir im Laufe des Tages die zwei Patches für euch fertig umgesetzt und getestet haben werden.
Ich hoffe das entpuppt sich jetzt nicht immer mehr als Hinhaltetaktik und wir bekommen den Patch erst zum Release, weil dieser vllt. doch nicht hält was ihr versprecht und man gewissen Stornierungen der Vorbesteller und "Nicht Käufe" verhindern möchte,

und eine gewisse Skepsis sei mir erlaubt, wenn ich an Chris Aussage im Crystalforum denke.

Quoted

chrisfirefox schrieb: Das Grundspiel ist ohne den Day-1-Patch durchaus spielbar, allerdings empfehlen wir allein schon wegen der massiv verbesserten Karte und auch wegen der Ausbesserung einiger kleinerer Probleme, die wir nach dem Goldmaster noch entdeckt haben, unbedingt den Day-1-Patch zu installieren.

durchaus spielbar?
kleinere Probleme?

Also kein neues Spiel beginnen zu können oder das man oft einfach keinen Spielstand anlegen kann und wenn es dann mal klappt einen anzulegen, dieser nach einer Weile einfach gelöscht wird.. ist ein kleineres Problem?? (und es gibt noch viel mehr davon)

Was sind dann größere Probleme? Das der Rechner nach einlegen der CD in die Luft fliegt?

Also ehrlich, ich will auch gar nicht weiter auf euch rumhacken, aber haltet dieses mal einfach euer Wort.

Danke

70

Saturday, July 27th 2013, 1:00pm

Cales, vielleicht schreibst du bei den völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten von mir auch ein Datum und eine Uhrzeit dazu - das Posting mit "morgen früh" kam gegen 22 Uhr, ich habe um 1 Uhr noch ein update gepostet, und mein erstes Posting von heute 11:16 Uhr ist auch schon nach 4 Stunden Arbeit genau an diesem Problem. Ich würde liebend gerne meine Prognosen einhalten, aber glaub mir, nach 16 Stunden Dauerstreß bringt es einfach nichts mehr, auch noch die Nacht durchzumachen - da geht mehr kaputt als ganz wird. Ich bin grade dabei, das allerletzte Problem mit dem Patcher auszuräumen, aber damit nicht noch mehr Probleme auftreten, wird es den Patch nicht vielfach getestet und ausprobiert geben. Oder bevorzugst du eine schnelle "Lösung", die dann wieder nicht funktioniert?

Wie gesagt, ich bin dran, ich mach, ich tu, und wenn sich der nette Handel an das offizielle Releasedatum gehalten hätte, wäre das alles nicht passiert, weil der gesamte Montag für genau diese letzten Testarbeiten eingeplant war, damit eben *nicht* plötzlich gar nichts mehr geht.

XiDragon

Unregistered

71

Saturday, July 27th 2013, 1:10pm

@Firefox
Wenn es Helfen sollte, bin ich gerne bereit beim Testen des Patchers Heute zu Unterstützen.

zappasghost

Unregistered

72

Saturday, July 27th 2013, 1:11pm

@craftyfirefox

Du schreibst :

"Ich bin grade dabei, das allerletzte Problem mit dem Patcher
auszuräumen, aber damit nicht noch mehr Probleme auftreten, wird es den
Patch nicht vielfach getestet und ausprobiert geben. Oder bevorzugst du
eine schnelle "Lösung", die dann wieder nicht funktioniert?"

Das verstehe ich gerade nicht , kommt denn der Patch heute noch ?

Vielen herzlichen Dank für Dein Engagement !

Best
ZG

Ulrod

Unregistered

73

Saturday, July 27th 2013, 1:17pm

Ist ja noch deutlich vor dem offiziellen Release, von daher hoffen wir bis Dienstag das Beste. Das einige Händler schon deutlich vorher versenden, diese Erfahrung musste Crafty wohl erst machen ;)

Um ChrisFireFox noch bissel mehr zu stressen, bei Steam ist mir gerade dieser Beitrag aufgefallen....

"Reports of a botched German retail release
I noticed this Thread on a german DSA forum that apparently says that the German retail disc release contains a completely unplayable version which apparently includes missing graphics and animations, half the spells unimplemented, etc. The developer claims that this version was never meant to be played and the patch on release day will fix everything.

Where have I heard this before? Could I have some response from the devs on this?

74

Saturday, July 27th 2013, 1:35pm

Cales, vielleicht schreibst du bei den völlig aus dem Zusammenhang gerissenen Zitaten von mir auch ein Datum und eine Uhrzeit dazu
Ändert das was an den Tatsachen?
Wie gesagt, ich bin dran, ich mach, ich tu, und wenn sich der nette Handel an das offizielle Releasedatum gehalten hätte, wäre das alles nicht passiert, weil der gesamte Montag für genau diese letzten Testarbeiten eingeplant war, damit eben *nicht* plötzlich gar nichts mehr geht.
Wirklich grandiose Idee 1 Tag vor Release nochmal nach dem Rechten zu schauen :D

Vllt solltest Du dich bei dem ach so netten Händlern bedanken, dass die schon früher geliefert haben und ihr euch dadurch früher an die Arbeit gemacht habt. Jetzt betrifft es ja nur ein paar Wenige. Wenn die Version so zum Release erscheinen würde, möchte ich nicht wissen was hier im Forum los wäre.

Aber selbst wenn ihr es so geplant habt, alles bis zum Montag quasi 1 Tag vor Release auf die Reihe zu bekommen, kann man ja eigentlich nur den Kopf schütteln. Denn wo diese "Auf den letzten Drücker Aktionen" hinführen sind ja allgemein bekannt.

Emporeo

Unregistered

75

Saturday, July 27th 2013, 1:47pm

@Firefox
Wenn es Helfen sollte, bin ich gerne bereit beim Testen des Patchers Heute zu Unterstützen.

Auch wenn ich meine Hoffnung nicht aufgeben möchte eine Original Ersatz DVD zu bekommen, so möchte ich mich auch als Tester anbieten um zumindest anderen den Ärger zu ersparen. Ich helfe euch gerne weil ich natürlich will, dass alles reibungslos läuft (bugs gibt es in jedem Spiel, aber das Spiel sollte zumindest startbar sein...).

Dennoch möchte ich darauf hinweisen die Marketing Strategie und die Kommunikation nach außen zu verbessern. Boxed-Versionen sollte man Ernst nehmen oder den Vertrieb für den stationären Handel einstellen und sich nur um den digitalen Vertrieb kümmern. Die aktuelle Situation mit den Boxed-Versionen werden viele nicht mehr vergessen. Was wenn die Händler auf ihren Boxed-Versionen "sitzen" bleiben nur weil man alles auf den Goldmaster und den Patch und den Releasetag schiebt? Die Händler bekommen den Ärger genauso ab und müssen sich um eventuelle Retouren, Regress etc. kümmern. Ihr solltet eure Kommunikationsstrategie hierbei überdenken. Die Kette des Ärgernisses wird womöglich am Dienstag länger. Was, wenn zu viele versuchen am Di den Patch zu ziehen und das Netzwerk bricht zusammen? Beispiele dazu gibt es unzählige...seit doch froh wenn schon die Boxed Besitzer den Patch vorab ziehen. So knapp zu kalkulieren ist schon sehr riskant.
Ich schätze schon die ehrliche Aussage das es Probleme mit dem Goldmaster gab, aber dann sollte man den Käufern der Boxed-Version auch einen Ersatz anbieten. Einfach auf das patchen zu schieben reicht nicht. Die Leute haben was physikalisches in der Hand und sind teilweise wegen dem Spiel in einen Laden gefahren. Wegen euch, wegen dem Spiel! Wenn ihr alles auf den patch und den digitalen Vertrieb schiebt, dann nochmal stellt den stationären Vertrieb der Boxen ein.

Das soll kein flame sein, aber so wie ich könnten auch viele andere Denken. Wahrscheinlich noch viel rabiater...

tommy

Unregistered

76

Saturday, July 27th 2013, 1:50pm

Wirklich grandiose Idee 1 Tag vor Release nochmal nach dem Rechten zu schauen :D

Vllt solltest Du dich bei dem ach so netten Händlern bedanken, dass die schon früher geliefert haben und ihr euch dadurch früher an die Arbeit gemacht habt. Jetzt betrifft es ja nur ein paar Wenige. Wenn die Version so zum Release erscheinen würde, möchte ich nicht wissen was hier im Forum los wäre.

Aber selbst wenn ihr es so geplant habt, alles bis zum Montag quasi 1 Tag vor Release auf die Reihe zu bekommen, kann man ja eigentlich nur den Kopf schütteln. Denn wo diese "Auf den letzten Drücker Aktionen" hinführen sind ja allgemein bekannt.

ich weiß nicht wie du darauf kommst, ich kann dir Versichern, dass das Team seit der Goldmaster sehr hart daran arbeitet das Spiel Perfekt zu bekommen. Die Aussage von craftyfirefox bezieht sich ledigleich auf einen letzten Technik check vor dem Release, wozu unter anderem auch der Patcher gehört.

Ulrod

Unregistered

77

Saturday, July 27th 2013, 1:58pm

Nach ChrisFireFoxs Antwort bei Steam (unten eingefügt) erscheint es mir klar ;) Die Goldmaster-Cds waren wohl schon vor einem Monat produziert (also schon während des Beta-Tests) . Von daher hatten Sie es ja um einen Monat verschoben, ich hoffe das dieser Monat wirklich gereicht hat um die Fehler der alten Version auszubessern. Ein Austausch der CDs erscheint mir mehr als unrealistisch. Es gibt zahlreiche Beispiele wo Studios es nichtmal geschafft haben ein funktionierenes Spiel zu liefern. Ich denke da zum Beispiel an "MUD TV" von Kalypso. Das Spiel wird immernoch verkauft obwohl es nicht lauffähig ist und der der Support eingestellt worden ist. Die Aussage dabei von den Entwicklern: Sry, wir bekommen das nicht hin!".....insofern hoffe ich einfach, dass es hier besser läuft. ChrisFireFox arbeitet derzeit ja wirklich fleißig an allen Ecken und Enden. Hoffe nur er ist nicht der einzige ;)

Chris Firefox [Entwickler] Vor 26 Minuten

You can even have THE response for this: Yes, there are problems with a premature release of the Goldmaster to the public, and yes, we are working on a patch to fix all this. As this was mainly caused by a flawed autopatcher not applying the patch properly and therefore breaking the installation after patching, there will be no such problems on steam. Steam handles patching completely, and the version still available and being tested by our beta testers has most of the flaws of the goldmaster (which is about a month old, in which we continued to iron out problems and fix bugs) are fixed by now.

So, thank you for comparing us with studios twenty times and more our size, we are honored :).

Alrik Alrikson

Unregistered

78

Saturday, July 27th 2013, 1:59pm

[...]

Ich bin mir sicher, dass Du auch dann einer derjenigen wärest die dafür sorgten, dass etwas "hier im Forum los wäre". :thumbup:

Wobei ich mir nicht sicher bin ist, wohin diese Art von Beschwerden jetzt konkret führen soll: Es ist ja nun nicht so, dass von Entwicklerseite nicht alles menschenmögliche getan wird, um das Programm zum Laufen zu bringen.

XiDragon

Unregistered

79

Saturday, July 27th 2013, 6:27pm

@Firefox
Ich will ja nicht Stressen aber wird es den Patch jetzt Heute noch geben?

Miaukuh

Unregistered

80

Saturday, July 27th 2013, 6:43pm

Es sind 34°C heute, mancherorts mehr. Bitte hab Verständnis wenn jetzt nicht mehr gearbeitet wird.
Zumal Release am Dienstag ist, und nicht heute. Allein die Tatsache das heute daran gearbeitet wurde ist toll.

Ich freue mich auf Dienstag, ob nun heute oder in 4 Wochen, hauptsache es läuft rund!

semran

Unregistered

81

Saturday, July 27th 2013, 6:49pm

Just my 2 Cents, aber einige wenige Leute legen hier einen Umgangston an den Tag, den ich 3 Tage vor Release einfach nur als unverschämt unangebracht bezeichnen kann. Ganz besonders in Anbetracht der Tatsache, dass das Entwicklerstudio sich offenbar schon dreht wie ein Brummkreisel, um das Spiel noch VOR Release für die (zugegebenermaßen angearschten) Pre-Release-Kunden spielbar zu machen.

In einem anderen Forum (Crystal) hat sich jemand folgendermaßen geäußert:

Quoted

Ich denke momentan sollte man sich mal nicht all zu viel Gedanken machen.

Aktuell weiss man zum allergrößten Teil nur von Problemen, die aufgebrachte Spieler wild in Foren herumposten. Subjektiv nimmt man das selbst immer noch mal eine Schippe schlimmer auf und trägt dies dann wieder so weiter. Der gedruckte Buchstabe überträgt Stimmung und Laune nicht so gut wie das gesprochene Wort, weshalb man evtl. auch viel fehlinterpretiert.

Da kochen gerade Emotionen hoch und das obwohl es noch nicht mal wirklich sein müsste, siehe Thema Vertrieb VOR dem Releasedatum.
Natürlich ist es nicht schön, dass die CE ohne nachpatchen nicht korrekt funktioniert, aber ich vertraue darauf, dass das noch behoben wird und die Langzeit-Spielbarkeit ebenfalls sichergestellt wird.

Man sollte ganz klar bedenken...
Je mehr Negativ-Nachrichten über das Spiel im Netz kursieren, desto weniger warscheinlich wird ein "Sternenschweif HD".
Darum lehne ich mich zurück, drücke im Stillen meine Daumen und warte ab bis ich mein Spiel und die Patches habe.

DANN kann ich mir immer noch ein Bild von der Qualität des Spieles machen.

Für Spekulatius ist es einfach noch zu früh....

Immer dran denken... Der Mensch neigt dazu verstärkt über negatives zu sprechen.
Ich habe noch niergends im Netz etwas positives über die bereits ausgelieferten Spiele gelesen.
Und das es nichts Positives geben soll, DAS kann ich mich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Also, nehmt euch ein kühles Getränk, geht in's Schwimmbad oder macht sonst etwas entspannendes.
Chrisfirefox und sein Team ackern gerade bestimmt wie die Wahnsinnigen um das Spiel flott zu bekommen.
Ständige Negativnachrichten machen es den Jungs nicht einfacher.

Chrisfirefox & Team
Ich drücke Euch die Daumen. Ihr schafft das schon.... Ich trink heut Abend einen auf Euch.
Ach, und auf die Mitglieder des Forums trink ich auch einen.

So long....

Kjaskar

Das sprach mir sowas von aus der Seele (vor allem die letzten Worte :D ).

Ich für meinen Teil halte es wie Kjaskar und drück die Daumen ( und trink einen auf ChrisFirefox und das Team)

XiDragon

Unregistered

82

Saturday, July 27th 2013, 7:03pm

Es sind 34°C heute, mancherorts mehr. Bitte hab Verständnis wenn jetzt nicht mehr gearbeitet wird.
Zumal Release am Dienstag ist, und nicht heute. Allein die Tatsache das heute daran gearbeitet wurde ist toll.

Ich freue mich auf Dienstag, ob nun heute oder in 4 Wochen, hauptsache es läuft rund!

Wie kommt es das Du für die Entwickler sprichst? Bist Du ein Mitarbeiter von Crafty? :rolleyes:

Ich fragte weil CraftyFirefox gestern Abend sagte das es Heute morgen den Patch gäbe. Hätte er das gestern nicht gesagt, würde ich nicht Fragen! ;)

83

Saturday, July 27th 2013, 7:21pm

Mal ne Frage zum Patch(en) an sich. Gibt`s den Patch dann nur über den Auto-Patcher oder kann man sich den auch so runterladen. Ich denke nämlich daran, wie das wohl sein wird, wenn ich das Spiel in ein paar Jahren wieder mal installieren will und es den Patch-Server dann nicht mehr gibt... :S Da das Spiel von CD wohl nicht zu funktionieren scheint, drängte sich die Frage irgendwie auf.

84

Saturday, July 27th 2013, 7:36pm

Mich würde auch der Stand der Dinge interessieren.

85

Saturday, July 27th 2013, 7:45pm

Danke Miaukuh, aber am Patch wird nach wie vor gearbeitet :). Ich will euch nichts ausliefern, was noch bekannte Showstopper hat, daher habe ich nochmals ein paar Testläufe gemacht. Allerdings kann ich eines schon sagen: Sowohl der Patcher als auch die Schicksalsklinge selbst müssen, sofern im Programme-Ordner installiert, mit Admin-Rechten ausgeführt werden, sonst klappt da gar nichts - sorry, aber auf die Schnelle werd ich nicht zum Windows-System-Programmierer :(.

Ich empfehle also, sofern irgendwie möglich, dass man die Schicksalsklinge in einem anderen Ordner, zB c:\games oder so, installiert, sonst kommt man um die Adminrechte nicht herum, sorry. Die Spielstände wandern ab jetzt in die eigenen Dateien, da ist also der Installationsort in weiterer Folge sowieso egal.

@AlAnkhra: Wir werden einen "Gesamtpatch" zum Runterladen und auf CD brennen anbieten, sobald wir den Release und die erste Patchwelle hinter uns gebracht haben, da wir das selbstverständlich verstehen. Nur bitte nicht die aktuellen Patches, den Aufwand dafür würde ich aktuell lieber in wichtigere Aufgaben stecken.

Bloody

Unregistered

86

Saturday, July 27th 2013, 7:50pm

Oder einfach wie der normale Windows Benutzer die UAC abstellen. :P

XiDragon

Unregistered

87

Saturday, July 27th 2013, 7:56pm

Danke Miaukuh, aber am Patch wird nach wie vor gearbeitet . Ich will euch nichts ausliefern, was noch bekannte Showstopper hat, daher habe ich nochmals ein paar Testläufe gemacht. Allerdings kann ich eines schon sagen: Sowohl der Patcher als auch die Schicksalsklinge selbst müssen, sofern im Programme-Ordner installiert, mit Admin-Rechten ausgeführt werden, sonst klappt da gar nichts - sorry, aber auf die Schnelle werd ich nicht zum Windows-System-Programmierer .

Damit kann man doch Leben. :)

88

Saturday, July 27th 2013, 9:24pm

Ok, wie angekündigt ist der Patch jetzt live gegangen. Bitte die Anleitung direkt im Patcher genau lesen und beachten! Hier nochmal im Detail:

Sowohl Spiel als auch Launcher benötigen wegen der Windows UAC Adminrechte, sofern das Spiel im Programme-Verzeichnis installiert wurde. Daher nochmals die Empfehlung, in einem anderen Ordner zu installieren - die UAC abdrehen empfehle ich sicherlich nicht, aber es ist natürlich auch eine Variante.

Dann, ganz wichtig: Patch von Version 100 auf Version 101 installieren lassen, danach DEN LAUNCHER BEENDEN und (mit Adminrechten) neu starten! Erst danach den Patch von 101 auf 102 installieren, sonst vernichtet der (alte) Patcher die gesamte Installation und man kann nur noch neu Installieren, um das zu fixen. Den neuen Patcher erkennt man daran, dass er bei "Neue Version verfügbar 102 (lokal: 101) pp" schreibt, also ein "pp" hinten anstellt, für "patched patcher" :).

Bitte beachtet, dass trotz der enorm vielen Fixes noch eine Version am Dienstag ansteht, die weitere Probleme wie zB die mangelnde Abwechslung bei den Kampfgegnern korrigiert. Dennoch solltet ihr mit der vorliegenden Version bereits gut Spaß haben können :).

Emporeo

Unregistered

89

Saturday, July 27th 2013, 9:39pm

Das Update 100 auf 101 crashed nach dem Neustart des Launchers. Ich habe die Installation auf "D:\Das Schwarze Auge - Schicksalsklinge" und sicherheitshalber mit Adminrechten ausgeführt.Der Patch wird angewendet, sobald ich aber den Launcher schließe und dann neu starte gibt's den Crash mit einer Messagebox und einem angelegten Crash Ordner.

Ich kann bei Bedarf der Crash Ordner zippen und zusenden.

Ozul

Unregistered

90

Saturday, July 27th 2013, 9:42pm

+1

zappasghost

Unregistered

91

Funktioniert leider nicht.

Installiert auf d:\Games\DSA1

Launcher trotzdem mit Adminrechten ausgeführt.

Im Launcherfenster steht Update verfügbar auf 102 (Lokal: 100).

Ich starte Installieren und dann erscheint Finalizing Update by Reloading.

HIer tut sich dann nichts mehr.

Nach dem nächsten Neustart erscheint eine Absturzmeldung und der Launhcher startet nicht mehr.

Warum stellt Ihr den Patch denn nicht als Download zur Verfügung ?

Grüße
ZG

92

Wenn ich im Launcher auf installieren klicke, fängt er kurz an zu patchen, danach kommt die Meldung "Finalizing by reload" und es tut sich nichts mehr. Wenn ich dann den Launcher schließe und neu starte Crasht er sofort.

Aratharn

Unregistered

93

Saturday, July 27th 2013, 9:46pm

Bei mir das Selbe. Folgende Meldung kommt dann:

The crash report folder named "2013-07-27_214228" next to game executable.

94

Saturday, July 27th 2013, 9:50pm

Was zum? ... hrmpf. Sorry. Bei mir hat das hingehaun. Hilft euch aber nicht. Bin dran. Danke für die schnelle Rückmeldung!

Alrik

Unregistered

95

Saturday, July 27th 2013, 9:59pm

Just my 2 Cents, aber einige wenige Leute legen hier einen Umgangston an den Tag, den ich 3 Tage vor Release einfach nur als unverschämt unangebracht bezeichnen kann. Ganz besonders in Anbetracht der Tatsache, dass das Entwicklerstudio sich offenbar schon dreht wie ein Brummkreisel, um das Spiel noch VOR Release für die (zugegebenermaßen angearschten) Pre-Release-Kunden spielbar zu machen.

In einem anderen Forum (Crystal) hat sich jemand folgendermaßen geäußert:

Quoted

Ich denke momentan sollte man sich mal nicht all zu viel Gedanken machen.

Aktuell weiss man zum allergrößten Teil nur von Problemen, die aufgebrachte Spieler wild in Foren herumposten. Subjektiv nimmt man das selbst immer noch mal eine Schippe schlimmer auf und trägt dies dann wieder so weiter. Der gedruckte Buchstabe überträgt Stimmung und Laune nicht so gut wie das gesprochene Wort, weshalb man evtl. auch viel fehlinterpretiert.

Da kochen gerade Emotionen hoch und das obwohl es noch nicht mal wirklich sein müsste, siehe Thema Vertrieb VOR dem Releasedatum.
Natürlich ist es nicht schön, dass die CE ohne nachpatchen nicht korrekt funktioniert, aber ich vertraue darauf, dass das noch behoben wird und die Langzeit-Spielbarkeit ebenfalls sichergestellt wird.

Man sollte ganz klar bedenken...
Je mehr Negativ-Nachrichten über das Spiel im Netz kursieren, desto weniger warscheinlich wird ein "Sternenschweif HD".
Darum lehne ich mich zurück, drücke im Stillen meine Daumen und warte ab bis ich mein Spiel und die Patches habe.

DANN kann ich mir immer noch ein Bild von der Qualität des Spieles machen.

Für Spekulatius ist es einfach noch zu früh....

Immer dran denken... Der Mensch neigt dazu verstärkt über negatives zu sprechen.
Ich habe noch niergends im Netz etwas positives über die bereits ausgelieferten Spiele gelesen.
Und das es nichts Positives geben soll, DAS kann ich mich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Also, nehmt euch ein kühles Getränk, geht in's Schwimmbad oder macht sonst etwas entspannendes.
Chrisfirefox und sein Team ackern gerade bestimmt wie die Wahnsinnigen um das Spiel flott zu bekommen.
Ständige Negativnachrichten machen es den Jungs nicht einfacher.

Chrisfirefox & Team
Ich drücke Euch die Daumen. Ihr schafft das schon.... Ich trink heut Abend einen auf Euch.
Ach, und auf die Mitglieder des Forums trink ich auch einen.

So long....

Kjaskar

Das sprach mir sowas von aus der Seele (vor allem die letzten Worte :D ).

Ich für meinen Teil halte es wie Kjaskar und drück die Daumen ( und trink einen auf ChrisFirefox und das Team)
Besser hätte man es wirklich nicht ausdrücken können. Auf dieses Spiel warte ich seit vielen Jahren. Wie man in Stress wegen drei Tagen verfallen kann, ist mir einfach unbegreiflich.

Emporeo

Unregistered

96

Saturday, July 27th 2013, 10:17pm

Was zum? ... hrmpf. Sorry. Bei mir hat das hingehaun. Hilft euch aber nicht. Bin dran. Danke für die schnelle Rückmeldung!

Wenns nicht hinhaut eventuell als Workaround ein MSI File für Windows user zum manuellen patchen zur Verfügung stellen?
http://blog.m2h.nl/2011/03/creating-msi-…nity-games.html

97

Saturday, July 27th 2013, 10:32pm

Du wirst lachen Emporeo, aber unser Patcher *ist* der von M2H. Und du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Bugfixes ich für den machen musste, damit er auch nur annähernd dort hinkommt, wo man ihn als "einigermaßen funktionstüchtig" bezeichnen kann - siehe die Sache mit dem nicht vorhandenen Abschneiden bei kleiner werdenden Dateien.

Naja egal, es schaut jetzt wirklich gut aus, ich mach noch einen letzten Testlauf, aber ich dürfte jetzt *endlich* damit fertig sein. Bitte noch etwas mit dem Downloaden gedulden, aber in etwa 10 Minuten sollte ich mehr wissen.

Emporeo

Unregistered

98

Saturday, July 27th 2013, 10:39pm

Du wirst lachen Emporeo, aber unser Patcher *ist* der von M2H. Und du kannst dir nicht vorstellen, wie viele Bugfixes ich für den machen musste, damit er auch nur annähernd dort hinkommt, wo man ihn als "einigermaßen funktionstüchtig" bezeichnen kann - siehe die Sache mit dem nicht vorhandenen Abschneiden bei kleiner werdenden Dateien.

Naja egal, es schaut jetzt wirklich gut aus, ich mach noch einen letzten Testlauf, aber ich dürfte jetzt *endlich* damit fertig sein. Bitte noch etwas mit dem Downloaden gedulden, aber in etwa 10 Minuten sollte ich mehr wissen.
Ich habs gesehen das es der M2H patcher ist und extra danach im Unity asset store gesucht :-) Und mir dann die Doku durchgelesen und die Forumsbeiträge über den patcher durchgelesen :-) Ich kann mir vorstellen das es hierzu zu Modifikationen kommen musste. Da gab es noch ein paar issues für den patcher.
So kam ich aber auf den MSI Hinweis.

99

Saturday, July 27th 2013, 10:49pm

Ja, eines der Reviews im Store ist von mir ;). Naja egal. Jedenfalls, ich will noch einen Testlauf machen, aber ich bin zuversichtlich, dass das der letzte Testlauf für heute sein wird, danach wirds nämlich funktionieren. Punkt. Ich bestimm das jetzt einfach. Update obs wirklich so ist in kürze.

100

Saturday, July 27th 2013, 11:04pm

Wenn jemand mittesten möchte, die aus meiner Sicht letzte Version des Patch ist bereits verfügbar, aber noch ungetestet. Sollte aber jetzt funktionstüchtig sein, ich habe nur mehr Kosmetik betrieben. Update für das endgültige Go folgt in Kürze