You are not logged in.

• Login

Dear visitor, welcome to Nordlandtrilogie HD - Offizielles Forum. This is the old forum of the Realms of Arkania Remakes. You can find the new Forum at forum.schicksalsklinge.com. This forum is just for reference, posts and registration are deactivated.

1

Wednesday, March 19th 2014, 1:04pm

Seltsames Phänomen: Schlechtere Würfelergebnisse auf dem Mac?

Unter welchem System spielst du Schicksalsklinge HD?

A total of 14 Votes have been submitted.

79%

Windows (11)

14%

Mac (2)

14%

Linux (2)

0%

Nichts davon

Mit einem per Skype zugeschaltetem Freund habe ich die aktuelle Steam-Version 1.33a vom Schicksalsklinge HD auf dem Mac begonnen. Unsere Helfen treffen in den Kämpfen so gut wie nie, wodurch diese ewig dauern.

Nun hat der besagte Freund sich das Spiel selbst via Steam gekauft und spielt es auf dem PC. Er schrieb mir:

Quoted

Habe jetzt mal die PC-Version angefangen. Entweder, die von mir erstellten Charaktere sind deutlich besser, oder auf dem Mac rollen die Würfel anders. Bei mir treffen die Charaktere jedenfalls deutlich besser und machen mehr Schaden.
Hat sonst jemand, der das Spiel auf beiden Systemen gespielt hat, das Phänomen beobachtet?

Wie schlecht unsere Helden treffen, zeigt das von uns aufgezeichnete "Let's Play", hier zum Beispiel die jüngste Folge:

https://www.youtube.com/watch?v=5TXSbJ3n…fCB3uzB0v7-FEhA

Viele Grüße

Stephan

2

Wednesday, March 19th 2014, 1:47pm

Fujak hatte irgendwo mal eine schöne Statistik gemacht, wo er 1000 Würfel-Würfe per script hat ausführen lassen. Das Ergebnis war eine recht gleichmäßige Verteilung über alle Zahlen.

Das Würfeln wird über den RNG der Unity gemacht, da würde es mich wundern, wenn das auf unterschiedlichen Plattformen anders wäre. Ausgeschlossen ist das aber natürlich nicht.

Als wahrscheinlichste Ursache vermute ich die Helden bzw. deren Ausrüstung. Wenn man Stufe 1 Helden in dicke Rüstung steckt, haben die auch schnell mal nur AT=7 und wenn der Gegner PA=10 hat, richtet man nurnoch mit jedem 6. Schlag Schaden an.

Vergleicht doch mal direkt die AT/PA-Werte der beiden Gruppen, auf die Ihr Euch bezieht.

Außerdem kann man bei einem RNG auch durchaus mal längere Pech- oder Glückssträhnen haben.

3

Wednesday, March 19th 2014, 2:21pm

Hallo Mordbrenner, vielen Dank für die Antwort!

Wir werden uns die AT/PA-Werte mal genauer anschauen. An der Rüstungs-BE liegt es eher nicht. "Meine Helden sind schwerer beladen/gerüstet" schrieb mir der besagte Freund gerade.

PS: Kann ich die Umfrage eigentlich noch mal editieren? Aus "Nicht davon" würde ich gerne "Nichts davon" machen.

4

Saturday, March 22nd 2014, 1:01pm

Naja ich hab ja den Verdacht, bei den KO Probenim Winter-Nachtlager fallen auch verdächtig viele 20iger.

Außerdem würde mich noch interessieren mit welchem 'Würfel man Bruchfaktor Würfe macht. Eigentlich doch W20 oder?
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

5

Saturday, March 22nd 2014, 1:03pm

Nein, immer mit 2W6. Wenn die Waffe nicht bricht, man also nicht auf oder unter seinen BF würfelt, steigt der BF um 1. Es gibt aber auch ein schwer erreichbares Patzerergebnis, bei dem die Waffe sofort zerbricht (wenn nicht unzerbrechlich).

6

Saturday, March 22nd 2014, 7:40pm

Jep das hatte ich schon bemerkt. Es zerbrach die sündteure Meisterskraja... aber bei 2W6 ist eine 2 auch schon kein schlechtes Ergebniss womit man 2 Runden später durchaus auch noch die Gute Ersatzaxt klar kriegt... :pinch:
Das Leben ist ein schlechtes Adventure.... mit verdamt guter Grafik!

7

Monday, March 24th 2014, 10:54am

Naja ich hab ja den Verdacht, bei den KO Probenim Winter-Nachtlager fallen auch verdächtig viele 20iger.

liegt vielleicht auch nur an der hohen Zahl der Würfe. Bei 6 Leuten sollte rein statistisch ja ca. jede 3. Nacht eine 20 fallen.

8

Saturday, March 29th 2014, 1:44pm

Es schien tatsächlich übrigens eine Pechsträhne zu sein - inzwischen treffen unsere Helden auch auf dem Mac deutlich besser.

9

Thursday, April 17th 2014, 9:57pm

Yantur, alles andere als dieses Endergebnis hätte mich auch gewundert.
Ich will vernünftig (möglichst bugfrei :D ) spielen. Gewinnen ist auf Dauer doch irgendwie schöner als (ständig) verlieren. ;)